"Stronach steht ab Februar nicht mehr zur Verfügung"

LANDTAGSWAHL IN NIEDEROeSTERREICH: KAUFMANN-BRUCKBERGER (TEAM-STRONACH)
LANDTAGSWAHL IN NIEDEROeSTERREICH: KAUFMANN-BRUCKBERGER (TEAM-STRONACH)APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Landesrätin Kaufmann-Bruckberger ist nach ihrem Rausschmiss aus dem Team Stronach "erleichtert". Die Partei werde gezielt aufgelöst, vermutet sie.

Nach dem Ausschluss aus dem Team Stronach will Landesrätin Elisabeth Kaufmann-Bruckberger im "Team Niederösterreich" weiter politisch tätig sein. "Ich fühle mich frei, ich bin erleichtert", kommentiert sie diesen Schritt am Mittwoch gegenüber "derStandard.at". Als Stronach-Mitglied habe sie nämlich immer eine gewisse Unsicherheit verspürt: "Man überlegt sich, was der nächste Sager sein wird. Wofür man sich noch rechtfertigen muss."

Die Zersplitterung der jungen Partei überrasche sie nicht: "Das gesamte Team Stronach ist geprägt von seiner Selbstauflösung", verweist sie auf die Vorgänge in Vorarlberg und Tirol sowie nun in Niederösterreich. "Ich frage mich, wer die nächste Landesgruppe sein wird, die aufgelöst wird", so die 43-Jährige, die am Freitag gemeinsam mit Niederösterreichs Klubobmann Ernest Gabmann vom Bundesparteivorstand aus der Partei ausgeschlossen wurde. Als Grund wurde parteischädigendes Verhalten angegeben. Nun kündigten die beiden, gemeinsam mit zwei weiteren Ex-Stronach-Gefolgsleuten, an, als "Team Niederösterreich" weiter arbeiten zu wollen.

Um zufällige Geschehnisse handle es sich jedenfalls nicht. Vielmehr ortet die Landesrätin hinter den Auflösungen den Wunsch von Parteigründer Frank Stronach: "Ich denke, das ist Kalkül." Denn: "Stronach wird internen Informationen zufolge Anfang Februar der Partei nicht mehr zur Verfügung stehen."

>> Bericht von "derStandard.at"

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Renate Heiser-Fischer, Team Stronach
Innenpolitik

Die mächtigste Frau im „Team“ Stronach

Wie aus dem Nichts wurde die Assistentin von Frank Stronach, Heiser-Fischer, zur Landesparteichefin in Niederösterreich. Während ihr Einfluss in der Bundespartei stetig stieg, zerbröckelt nun ihre Landespartei.
LANDTAGSWAHL IN NIEDER�STERREICH: KAUFMANN-BRUCKBERGER UND GABMANN IN DER TEAM STRONACH-WAHLZENTRALE IN ST. P�LTEN
Politik

Team Stronach NÖ: Landtagsklub spaltet sich ab

Ab sofort werde der Klub unter dem Namen "Team NÖ" auftreten, gaben Klubobmann Gabmann und Landesrätin Kaufmann-Bruckberger bekannt.
TEAM STRONACH TRIFFT SICH ZUR KRISENSITZUNG: NACHBAUR/ERTLSCHWEIGER
Politik

Team Stronach will RH-Präsidenten als Finanzminister

Künftig dürfe der Finanzminister weder aus einer Partei noch "aus einer Bank, die von Staat gerettet wurde", kommen.
NÖ: Team Stronach verliert weiteren Abgeordneten
Innenpolitik

NÖ: Team Stronach verliert weiteren Abgeordneten

Walter Naderer sagt sich von der Partei los, sie sei "nicht basisdemokratisch". Auch der Absprung zweier weiterer Klubmitglieder dürfte unmittelbar bevorstehen.
Team Stronach schließt Kaufmann-Bruckberger und Gabmann aus
Politik

Team Stronach schließt Kaufmann-Bruckberger und Gabmann aus

Das Team Stronach wirft der niederösterreichischen Landesrätin und dem Klubobmann im Landtag parteischädigendes Verhalten vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.