Formel 1: Letztes Saisonrennen zählt doppelt

FORMEL 1 - GP von Brasilien
FORMEL 1 - GP von Brasilien(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ XPB Images)
  • Drucken

Ab 2014 gibt es doppelte Punkte für das letzte Rennen. So will man die Spannung wieder erhöhen.

Der internationale Automobil-Verband (FIA) verspricht sich von einer Regeländerung bei der Punktevergabe mehr Spannung in der Formel-1-WM. Die FIA teilte am Montag mit, dass bereits ab 2014 im letzten Saisonrennen doppelte Punkte vergeben werden. Dies würde "einen maximalen Fokus auf die Weltmeisterschaft bis zum Saisonende" garantieren, hieß es in einer Stellungnahme.

Heuer hatten der Rennstall Red Bull und Weltmeister Sebastian Vettel mit Seriensiegen für eine frühere Entscheidung gesorgt. Der Deutsche gewann die letzten neun Grand-Prix und stand drei Rennen vor Schluss zum vierten Mal als Champion fest. 2014 wird das letzte Rennen am 23. November in Abu Dhabi in Szene gehen.

Ausgaben-Obergrenze ab 2015

In einer Sitzung der Strategiegruppe und der Formel-1-Kommission wurde in Paris zudem eine Ausgaben-Obergrenze ab 2015 prinzipiell beschlossen. In den kommenden Tagen werde eine Arbeitsgruppe mit Vertretern der FIA, des Rechte-Inhabers und der Teams gebildet, die bis Juni 2014 über entsprechende Regeln entscheiden soll.

Über eine Kostenbremse streiten die Rennställe schon seit Jahren. Inzwischen schreiben eine Reihe von Teams rote Zahlen und können bisher sogar Fahrer-Gehälter nicht mehr finanzieren.

5-Sekunden-Strafe für kleinere Vergehen

Die FIA einigte sich außerdem darauf, dass Formel-1-Piloten ihre Startnummern künftig für die gesamte Dauer ihrer Karriere behalten sollen. Derzeit wechseln die Nummern je nach WM-Abschneiden. Die Nummer 1 soll aber weiterhin dem Weltmeister vorbehalten sein, so er sie verwenden will.

Für kleinere Regelübertretungen in Rennen wurde schon für 2014 eine 5-Sekunden-Strafe eingeführt. Die Teams sollen sich einigen, in welcher Form sie angewandt wird.

(APA/Reuters/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FORMEL 1 - GP von Brasilien
Motorsport

Was sich nächstes Jahr in der Formel 1 ändert

Nach einer Radikal-Reform startet die Königsklasse des Motorsports im kommenden Jahr mit neuem Sound und neuer Optik durch.
FORMEL 1 - GP von Brasilien
Motorsport

Formel 1: Österreich-GP als achter Saisonlauf

Der Comeback-Termin des Rennens in der Steiermark wurde nun endgültig mit 22. Juni bestätigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.