Disney sichert sich Filmrechte für "Indiana Jones"

Paramount Pictures Indiana Jones
Paramount Pictures Indiana Jones(c) imago stock&people
  • Drucken

Die Dreharbeiten für einen siebten "Star Wars"-Film laufen auf Hochtouren, nun hat Disney auch den Weg für neue Abenteuer mit "Indy" bereitet.

Disney plant, neben neuen "Star Wars"-Filmen auch weitere Indiana Jones-Abenteuer auf die große Leinwand zu bringen. Der US-Unterhaltungsriese hat sich vor Kurzem die Marketing-/Distributionsrechte an den Filmen von Paramount Pictures gesichert, berichtet "Entertainment Weekly". Bereits 2012 hatte Disney die Produktionsfirma Lucasfilm gekauft. Mit den kürzlich erworbenen Rechten wird die Herstellung und Veröffentlichung von neuen "Indy"-Filmen für Disney einfacher. Für die Abtretung der Rechte soll Paramount Pictures dafür "finanziell an zukünftigen Filmen beteiligt" werden.

Wann ein neuer "Indiana Jones"-Film in die Kinos kommt und ob Harrison Ford ein fünftes Mal den Peitsche schwingenden Archäologen spielt, ist fraglich. Die ersten drei Filme gelten als Kult. Der bislang letzte Streifen - "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" (2008) reüssierte zwar an den Kinokassen, fiel aber bei Kritikern und Fans durch.

Indes laufen die Vorbereitungen für die Dreharbeiten eines neuen "Star Wars"-Kinofilms auf Hochtouren. Im ersten Quartal 2014 will Regisseur J. J. Abrams mit dem Dreh für "Episode VII" beginnen. Im Dezember 2015 soll der erste von drei neuen "Star Wars"-Filmen in die Kinos kommen.

>> Entertainment Weekly

(mtp)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Disney im Kaufrausch

Marvel, Muppets und Star Wars


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.