Schönborn ruft auf, "alle Kräfte zu sammeln"

Schönborn ruft auf,
Schönborn ruft auf, "alle Kräfte zu sammeln"Imago (United Archives International)
  • Drucken

In der Weihnachtssendung "Licht ins Dunkel" erinnerte der Wiener Erzbischof daran, dass die Menschen "nicht nur schimpfen" sollten. Solidarität ist sein Stichwort für 2014.

Kardinal Christoph Schönborn hat am Heiligen Abend dazu aufgerufen, "alle Kräfte zu sammeln", weil wir "in einer schwierigen Zeit" seien. In der ORF-Weihnachtssendung "Licht ins Dunkel", appellierte der Wiener Erzbischof, die Menschen sollten "nicht nur schimpfen". Jede Regierung habe es jetzt schwer, weil die Situation schwer sei.

Solidarität ist für den Kardinal das Stichwort für die nächsten Jahre. Er rief dazu auf, aufeinander zu schauen und nicht nur auf sich selbst. Der Erzbischof erinnerte daran, dass vor 30 Jahren ein Alleinverdiener seine Familien noch halbwegs gut versorgen konnte, heute sei das fast nicht mehr möglich. Das sei aber ein europaweites Phänomen. Deshalb müsse vor allem bei den schwächeren Einkommensverhältnissen etwas getan werden. Sozialer Friede sei nur dann möglich, wenn der Wohlstand halbwegs gerecht verteilt wird.

Schenken ist grundsätzlich etwas Schönes

Der Grazer Diözesanbischof Egon Kapellari will zwar keine weihnachtliche Konsumschelte halten, er warnt aber vor übertriebenen Geschenken. "Schenken ist grundsätzlich etwas vom Schönsten, das Menschen tun können. Es kann aber, wie alles Menschliche, auch übertrieben und pervertiert werden", sagte Kapellari in der Dienstag-Ausgabe der "Salzburger Nachrichten".

Kapellari erinnerte auch an die Bedeutung des Spendens und Zeitschenkens. Was bewusste Christen zu Weihnachten versuchen sollten sei, im Schenken Gott nachzuahmen, "der sich in der Menschwerdung seines Sohnes in die Welt hinein verschenkt hat". In diesem Sinne könne man ein Stück von sich selbst verschenken und dabei auch Not lindern, "sogar bis es weh tut".

Damit werde zwar eine "defiziente" Wirtschaftsordnung nicht geändert. Aber es könnten Allianzen gestärkt werden, "die nicht nur gut gemeint, sondern effizient sind, um Armut großflächig abzubauen". Grundsätzlich sprach sich der Bischof gegen eine überzogen regulierte Wirtschaft aus. Um was es gehe, seien Schritte zu einer sozialen Marktwirtschaft, von der man in vielen Ländern weit entfernt sei.

Frieden mit sich selbst machen

Auch der Vorarlberger Bischof Benno Elbs ( --> Interview) hält den Markt für "etwas Sinnvolles, aber er muss geregelt werden. In der "Presse" erinnert Elbs daran, dass nach der christlichen Soziallehre der Mensch im Mittelpunkt der Wirtschaft stehe. "Die Wirtschaft ist für den Menschen da und das Kapital für den Menschen und nicht umgekehrt."

Oberrabbiner Paul Chaim Eisenberg und der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft Fuat Sanac riefen bei "Licht ins Dunkel" die Menschen dazu auf, bei sich selbst mit dem Frieden zu beginnen. Eisenberg meinte, Weltfriede sei zwar ein "frommer Wunsch", der aber nicht unbedingt unerfüllbar sein müsse. Jeder müsse aber bei sich im kleinen Kreis, in der Familie damit beginnen. Auch Sanac meinte, jeder müsse sich selbst fragen, ob er etwas für den Frieden tun könne. Die Menschen müssten Frieden mit sich selbst und ihren Mitmenschen schließen.

Der evangelische Oberkirchenrat Karl Schiefermair verwies darauf, dass es Frieden ohne Gerechtigkeit nicht geben werde. Deshalb müssten zuerst gerechte Verhältnisse geschaffen werden. Dompfarrer Toni Faber bezeichnete Weihnachten als "Fest des Friedens".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Licht ins Dunkel
Österreich

Weniger Spenden als im Vorjahr für "Licht ins Dunkel"

Am Heiligen Abend wurden 5,5 Millionen Euro für die Hilfsaktion gespendet. Im Vorjahr waren es 6,8 Millionen Euro gewesen.
Pope Francis kisses the baby Jesus statue as he leads the Christmas night mass in the Saint Peter's Basilica at the Vatican
Weltjournal

Papst widmet erste Christmette den Ausgegrenzten

Franziskus feierte seine erste Christmette. In Bethlehem betete indes der lateinische Patriarch für ein Ende der "langen Nacht der Konflikte". Auch Palästinenser-Präsident Abbas war anwesend.
Heiliger Abend - Fischer-Appell für Fairness und Anständigkeit
Politik

Fischer appelliert für Fairness und Anständigkeit

Der Bundespräsident fordert zu Weihnachten Fairness und Sauberkeit ein. Der eingetretene Vertrauensverlust in die Politik sei auch mit dem Wahlkampf zu erklären.
Weltjournal

Taifun-Opfer feiern zwischen den Trümmern

Für die "Noche Buena"-Feier am Heiligen Abend verzierten manche Philippiner ihre notdürftig gebauten Unterstände mit Weihnachtsschmuck.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.