Libanon: Neuer Anschlag gegen die Hisbollah

Autobombe kostete in Beirut mehrere Menschenleben.

Beirut. Der Libanon versinkt immer tiefer in der Gewalt. Eine massive Explosion erschütterte am Donnerstag den schiitischen Süden der libanesischen Hauptstadt Beirut. Bei der Detonation einer Autobombe kamen mindestens fünf Menschen ums Leben. 40 weitere Menschen wurden verletzt. Der Anschlag ereignete sich in etwa 200 Metern Entfernung vom Hauptquartier der schiitischen Hisbollah-Bewegung im Stadtteil Harat Hreik.

Über dem Viertel stieg eine Rauchsäule auf. Der Stadtteil, in dem sich auch zahlreiche Kommandozentralen der Hisbollah-Miliz sowie die Hisbollah-Fernsehanstalt Al-Manar befinden, war zuletzt mehrmals Ziel von Anschlägen.

Am vergangenen Freitag war der sunnitische Politiker Mohammed Shattah im Zentrum von Beirut von einer Autobombe getötet worden. Politiker aus dem sunnitischen Lager hatten die Hisbollah des Attentats bezichtigt. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.01.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.