Piraten, Wandel, KPÖ: Allianz für die EU-Wahl

EU-Mandatar Martin Ehrenhauser überlegt Kandidatur.

Wien. Nun ist es fix: Die Kleinpartei „Der Wandel“ wird mit den Piraten und der Kommunistischen Partei (KPÖ) bei der EU-Wahl am 25.Mai antreten. Bis März wolle man ein Programm erarbeiten, dann würden auch die Listenplätze von der Basis gewählt werden, sagt Cristopher Clay, Bundesvorstand der Piraten. „Es ist im Gespräch, dass Martin Ehrenhauser (im Bild) uns unterstützt.“ Der fraktionslose EU-Mandatar könnte auch als Spitzenkandidat antreten. Inhaltliche Probleme mit anderen Parteien fürchtet Clay nicht: „Mit der KPÖ haben wir zwar Differenzen. Gerade was die EU-Thematik betrifft, haben wir aber viele Überschneidungen.“ (ib)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.01.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.