Frische RBI-Aktien könnten drei Milliarden Euro wert sein

(c) KURT KEINATH
  • Drucken

Der neue Preis, der in Kürze auf den Markt kommen wird, soll gerüchteweise zwischen 28 und 29,5 Euro liegen.

Wie viel die Anleger der Raiffeisen Bank International (RBI) für die nun zum Verkauf stehenden jungen Aktien zahlen werden, soll in Kürze feststehen. Die Preisfestsetzung hängt davon ab, wie die am Vorabend bekannt gegebene Vorabplatzierung bei Fonds gelaufen ist. Dann steht auch fest, wieviele Aktien tatsächlich auf den Markt kommen. Die Details werden demnächst erwartet.

Raiffeisen kann nach gestrigem Vorstandsbeschluss jedenfalls bis zu 97,5 Millionen Aktien auflegen. Am Mittwochvormittag gegen 10 Uhr notierte das RBI-Papier in Wien bei 30,90 Euro, das war ein Plus von 3,34 Prozent zum Vortagesschluss. Im Frühhandel war die Aktie um mehr als sechs Prozent nach oben geklettert.

Staatsgeld zurückzahlen

Es sind derzeit 195 Millionen Aktien der "Osteuropabank" von Raiffeisen im Umlauf. Zum aktuellen Aktienkurs ist die ganze Bank an der Börse rund sechs Mrd. Euro wert. Und zum aktuellen Kurs wären die nun zur Zeichnung aufliegenden frischen Aktien demnach gut drei Mrd. Euro wert. Unter Berufung auf mit der Platzierung vertraute Kreise berichtete Reuters am Vormittag, die Preisspanne könnte 28 bis 29,5 Euro betragen.

Am 8. Jänner hat die Bank bekannt gegeben, mit einer Kapitalerhöhung im Lauf des ersten Halbjahrs bis zu 2,25 Mrd. Euro einnehmen zu wollen. Im Markt war aber erwartet worden, dass es schnell gehen würde.

Die Berenberg-Analysten rechneten heute aus, dass für diese Summe ein Emissionspreis von 23 Euro ausreichen würde, das wäre ein Abschlag von mehr als einem Viertel zum gestrigen Schlusskurs. Nach der selben Analyse würde die Mehrheitseignerin RZB, die gestern angekündigt hat mit jedenfalls 750 Mio. Euro mitzuziehen - von 78,5 auf 63,4 Prozent zurückfallen.

Die RBI hat Dienstagabend bekräftigt, aus dem Erlös des Aktienverkaufs gleich nach der Kapitalerhöhung das Staatsgeld zurückzuzahlen - eine allfällige Resttranche ebenfalls noch 2014. Die Bank hat in der Finanzkrise 1,75 Mrd. Euro Staatshilfe erhalten, in Form von Partizipationskapital. Insgesamt - also samt privater Platzierungen - hat das Institut PS-Kapital von 2,5 Mrd. Euro ausständig.

Kursziele wurden angehoben

Erster Handelstag für die Aktien aus der gestern gestarteten Vorabplatzierung soll der 27. Jänner sein, für die Bezugsrechtsaktien ist es der 11. Februar. Die Bezugsfrist soll vom 24. Jänner bis 7. Februar laufen.

Das Institut hat selber die Erwartung geäußert, die Vorabplatzierung im Lauf des heutigen Tages (22. Jänner) abschließen zu können. Die meisten Analysten haben zuletzt ihre Kursziele für die RBI-Aktie deutlich angehoben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

RBI holt sich bei Kapitalerhöhung 2,78 Mrd. Euro

Bestehende Aktionäre der RBI erhalten ein Bezugsrecht für neue Aktien im Verhältnis von einer neuen Aktie für zwei alte Aktien.
The logo of Raiffeisen Bank International is reflected in the glass of a branch office in Vienna
Österreich

Analysten: Neue RBI-Aktie dürfte 28,9 Euro kosten

Raiffeisen will sich demnächst Geld holen. Das Institut benötigt dringend frisches Geld, um die Staatshilfe zurückzuzahlen.
International

RBI: Kapitalerhöhung soll über zwei Milliarden bringen

Finanzbasis. Die Raiffeisenbank International will mit dem Erlös der Transaktion das 2009 erhaltene staatliche Partizipationskapital von 1,75 Mrd. Euro demnächst zurückzahlen. Der Streubesitz soll sich deutlich erhöhen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.