Tina Maze kann doch noch siegen

(c) APA/EPA/ANDREA SOLERO (ANDREA SOLERO)
  • Drucken

Die Slowenin gewann die zweite Abfahrt in Cortina und feierte ihren ersten Sieg im Olympia-Winter. Anna Fenninger belegte den fünften Platz.

Der dritte Tag der Marathonrennen in Cortina d'Ampezzo brachte einen slowenischen Sieg. Tina Maze gewann die zweite Abfahrt auf der Tofana vor der Schweizerin Marianne Kaufmann-Abderhalden (+0,27 Sek.) und der Liechtensteinerin Tina Weirather (+0,38). Als beste Österreicherin klassierte sich Anna Fenninger als Fünfte.

Für Maze, die Gesamtweltcupsiegerin und Dominatorin der vergangenen Saison, war es der insgesamt 23.Weltcuperfolg und der erste in diesem Olympia-Winter. „Nach einer tollen Saison wie der letzten so lange warten zu müssen ist schon sehr schwer“, meinte Maze. „Jetzt ist die Freude dafür groß, und wir wissen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Fenninger machte den oberen Streckenabschnitt für die auf einen Podestplatz fehlende Zeit verantwortlich. „Da habe ich mir auch schon im Training sehr schwergetan, mitzuhalten. Das war dann leider auch im Rennen so.“ Nicole Schmidhofer, die am Freitag in der ersten Abfahrt mit Startnummer 39 noch überraschend auf den dritten Rang gefahren war, klassierte sich an neunter Stelle und dürfte damit den Sprung auf den Olympia-Zug geschafft haben. Andrea Fischbacher wurde Elfte, und Elisabeth Görgl meldete sich nach dem Sturz am Vortag mit dem 14. Platz zurück.

Im Gesamtweltcup führt weiter Maria Höfl-Riesch, die nach dem Sieg am Vortag diesmal Vierte wurde.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.01.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lara Gut
Wintersport

Ski alpin: Gut gewinnt Super-G in Cortina

Lara Gut siegte auf der Tofana vor Tina Weirather und Maria Höfl-Riesch. Elisabeth Görgl wurde als beste Österreicherin Sechste.
ITALY ALPINE SKIING WORLD CUP
Wintersport

Tina Maze gewinnt zweite Cortina-Abfahrt

Für die Slowenin Maze war es der erste Sieg im Olympia-Winter. Als beste Österreicherin wurde Anna Fenninger Fünfte.
Maria Höfl-Riesch
Wintersport

Ski alpin: Höfl-Riesch gewinnt erste Cortina-Abfahrt

Auf der verkürzten Tofana fuhr Nicole Schmidhofer hinter Maria Höfl-Riesch und Tina Weirather noch auf den dritten Platz.
SKI-WELTCUP IN BEAVER CREEK: 1. ABFAHRTSTRAINING DER DAMEN /  ELISABETH G�RGL (AUT)
Wintersport

Skidamen: Siegfahrerinnen und Personalfragen

Elisabeth Görgl feiert in Cortina ersten Super-G-Sieg der Saison, Nicole Hosp wurde Dritte. Cheftrainer Jürgen Kriechbaum muss über sein Sotschi-Team entscheiden.
Elisabeth Görgl
Wintersport

Ski alpin: Görgl gewinnt Super-G in Cortina

Elisabeth Görgl triumphierte auf der Tofana vor Maria Höfl-Riesch und Nicole Hosp. Anna Fenninger wurde Fünfte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.