Microsoft hat einen neuen Chef gefunden

Satya Nadella, executive vice president, Cloud and Enterprise, addresses employees during the One Microsoft Town Hall event in Seattle
Satya Nadella, executive vice president, Cloud and Enterprise, addresses employees during the One Microsoft Town Hall event in Seattle(c) REUTERS (MICROSOFT)
  • Drucken

Microsoft-Manager Satya Nadella löst Steve Ballmer an der Konzernspitze ab. Bill Gates wird technischer Berater.

Microsoft hat einen neuen Chef gefunden. Mit Satya Nadella folgt ein langjähriger Microsoft-Manager Steve Ballmer an der Konzernspitze nach. Das gab Microsoft am Dienstag bekannt. Nadella ist damit erst der dritte CEO in der 39-jährigen Firmengeschichte. Seine beiden Vorgänger werden dem Neo-Chef zur Seite stehen: Firmengründer Bill Gates wird technischer Berater und Ballmer bleibt im Direktorium. Die Aktie von Microsoft stieg vorbörslich um 1,1 Prozent.

Der langjährige Microsoft-Chef Steve Ballmer hatte im vergangenen August den Rückzug von der Firmenspitze binnen zwölf Monaten angekündigt. Seit die Suche läuft, waren unter anderem Ford-Chef Alan Mulally und Ericsson-Chef Hans Vestberg als mögliche Kandidaten gehandelt worden. Sie bleiben aber bei ihren Unternehmen.

Satya Nadella wurde bereits vergangene Woche als aussichtsreicher Kandidat auf den Posten gehandelt.  Außerhalb des Unternehmens ist der 1967 in der indischen Großstadt Hyderabad geborene Manager bisher nur wenig in Erscheinung getreten. Dabei arbeitet Nadella seit 22 Jahren bei Microsoft und leitete zuletzt das für den Softwarekonzern enorm wichtige Cloud- und Unternehmensgeschäft.

Zuvor war Nadella maßgeblich an der Entwicklung der Suchmaschine Bing sowie des Bürosoftwarepakets Office beteiligt und hatte das Server-Geschäft zu verantworten. Bevor der heute 46 Jahre alte Branchenveteran 1992 zu Microsoft stieß, war der Elektroingenieur beim Silicon-Valley-Urgestein Sun Microsystems beschäftigt, das heute zu Oracle gehört.

Hardware-Herausforderungen für Microsoft

Microsoft steht vor großen Herausforderungen: Das PC-Geschäft, in dem das Unternehmen mit seinem Windows-Betriebssystem eine zentrale Rolle spielt, schrumpft. Im Internet-Geschäft konnte der Konzern trotz großer Anstrengungen bisher nicht mit Google mithalten. Auch Smartphones und Tablets mit Microsoft-Software haben bisher geringe Marktanteile. Microsoft will derzeit mit seiner Spielekonsole Xbox One und der Übernahme des Handy-Geschäfts von Nokia verstärkt zu einem Anbieter von Geräten und Diensten werden.

(APA/ Reuters/ Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

An illustration picture shows Nokia logo through a broken glass
New Articles

Die Baustellen des neuen Microsoft-Chefs

Handlungsbedarf hat der Software-Konzern vor allem im Smartphone- und Tablet-Bereich.
Tech

Satya Nadella: "Techie" und Mann der leisen Töne

Als knallharter Geschäftsmann ist Nadella bisher nicht aufgefallen.
Satya Nadella, executive vice president, Cloud and Enterprise, addresses employees during the One Microsoft Town Hall event in Seattle
International

Microsofts Cloud-Spezialist soll Konzernchef werden

Ein Nachfolger für Steve Ballmer scheint gefunden. Laut Insidern hat Satya Nadella beste Aussichten auf den Chefposten. Bill Gates könnte gehen.
Steve Ballmer
International

Xbox macht Microsoft reich

Der US-Konzern liegt zur Hälfte des Geschäftsjahres über den Erwartungen und lässt sich mit der Chefsuche Zeit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.