KBA-Mödling: Streik könnte bald beendet werden

APA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

In einer Betriebsversammlung am dienstag sollen zuerst die Mitarbeiter informiert werden. Die angedrohten Entlassungen sollen vom Tisch sein.

Ob der seit Donnerstag andauernde Streik bei der KBA-Mödling, Tochter des deutschen Druckmaschinenherstellers Koenig & Bauer, weiter geht, ist vorerst unklar. Am Montagabend dauerten die Verhandlungen mit der Geschäftsführung noch an, sagte Betriebsrat Manfred Prokop zur APA. Die Entscheidung, ob der Arbeitskampf fortgesetzt wird, soll Dienstagfrüh in einer Betriebsversammlung fallen.

Bis zur Betriebsversammlung am Dienstag um 8.00 Uhr wollen sich Gewerkschaft und Betriebsrat bedeckt halten. "Es wird davor keine Informationen an die Medien geben, wir wollen zuerst die Mitarbeiter informieren", so Prokop in einer Verhandlungspause. Die Fronten dürften verhärtet sein. Das Unternehmen will offenbar am Abbau von bis zu 460 der rund 750 Mitarbeiter festhalten.

Entlassungsdrohung vom Tisch

Unterdessen dürfte die Drohung des KBA-Vorstands, die streikenden Mitarbeiter zu entlassen, vom Tisch sein. Eine Entlassung muss nämlich laut Gesetz unverzüglich nach Bekanntwerden des Entlassungsgrundes ausgesprochen werden. In einem Aushang hatte der Vorstand die Belegschaft "informiert", dass ein Arbeitskampf "weitreichende persönliche Konsequenzen" hätte, neben Entlassung und Verlust der Abfertigung "alt" würden sie mit ihrem "gesamten Vermögen" haften.

Am Montag zeigte unter anderem auch Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) Verständnis für den Streik. "Unsachliche Drohungen gegenüber den ArbeitnehmerInnen wie Entlassungen und persönliche Schadensersatzforderungen vergiften das Klima", erklärte Hundstorfer in einer Aussendung.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Streik bei KBA beendet - Zahl der Kündigungen reduziert

Im Gegenzug werden anstatt der ursprünglich geplanten 460 Stellen jetzt 385 Jobs abgebaut. Erste Kündigungen soll es ab Juli geben.
KBA-MOeDLING - MITARBEITER STREIKEN:
Home

KBA-Mödling: Darf man streikende Mitarbeiter fristlos entlassen?

In Österreich gibt es nicht nur keine Streiktradition. Es gibt auch kein Streikrecht wie etwa in Deutschland. Das wirft im Fall des Arbeitskampfs bei KBA-Möding viele Fragen auf.
Streik bei KBA-Mödling

''Mutter - lass uns leben!''

Österreich

Reaktionen: Gewerkschaft spricht von "Welle der Solidarität"

Die Betriebsräte von OMV und Voest solidarisieren sich mit den streikenden Arbeitern bei der KBA-Mödling.
PROTESTVERANSTALTUNG GEGEN DEN STELLENABBAU BEI DER KBA-MOeDLING AG: BOLZA-SCHUeNEMANN
Österreich

Streik bei KBA-Mödling: Vorstand droht mit Entlassungen

Wegen des geplanten Jobabbaus streiken die KBA-Mitarbeiter unbefristet. "Sie haften mit Ihrem gesamten Vermögen", droht jetzt der deutsche Konzern in einem Brief.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.