Schauspielerin Shirley Temple ist tot

shirley temple
shirley temple(c) imago stock&people (imago stock&people)
  • Drucken

Der ehemalige Kinderstar der 1930er starb im Alter von 85 Jahren in Kalifornien. Nach ihrer Schauspielkarriere war Temple politisch aktiv. 1989 wurde sie US-Botschafterin in der Tschechoslowakei.

Hollywoods einstiger Kinderstar ist tot: US-Filmschauspielerin Shirley Temple ist nach Medienberichten mit 85 Jahren in Kalifornien verstorben. Es war über 60 Jahre her, dass der einst bestbezahlte Star Hollywoods zum letzten Mal vor der Filmkamera stand. In mehr als 50 Filmen wie "Mandalay oder "War Babies" spielte Shirley Temple mit, doch die meisten hatte sie schon vor ihrem 10. Geburtstag abgedreht. Im Alter von sechs Jahren erhielt sie einen Spezial-Oscar, den Juvenile Award, für "ihren hervorragenden Beitrag im Bereich Filmunterhaltung im Jahr 1934".



Das Schicksal anderer Kinderstars, nach dem frühen Ruhm im Ruin und Rausch zu enden, blieb Temple aber erspart. Über soziale Aktivitäten stieg Temple in die Politik auf. Als engagierte Republikanerin kandidierte sie 1967 für einen Sitz im Kongress und wurde nur knapp geschlagen. Präsident Nixon machte sie zur UN-Delegierten, dessen Nachfolger Gerald Ford zur Botschafterin in Ghana. Für George Bush bezog sie 1989 den Posten des Botschafters in der damaligen Tschechoslowakei.

Sie kam auch zu anderen Ehren: Nach Shirley Temple wurde auch der gleichnamige Cocktail benannt.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.