Samsung stellt Galaxy S5 vor

(c) REUTERS (� Albert Gea / Reuters)
  • Drucken

Die Fortsetzung des Erfolgs-Smartphones kommt mit Fingerabdruckscanner und ist wassergeschützt.

Smartphone-Marktführer Samsung hat am Mobile World Congress in Barcelona wie erwartet das Galaxy S5 vorgestellt. Das neue Flaggschiff ähnelt dem Vorgänger, hat allerdings eine neue Rückseite mit perforierter griffiger Kunststoffoberfläche. Mit 5,1 Zoll ist das HD-Display einen Hauch größer als das des Galaxy S4. Bereits im Vorfeld der Präsentation war von einem Fingerabdruckscanner die Rede, den Samsung tatsächlich integriert hat. Wie beim Vorbild Apple ist der Scanner nahezu unsichtbar in den Home-Button integriert.

Der Scanner speichert bis zu acht Finger und dient nicht nur dem Entsperren des Geräts, sondern kann auch das PayPal-Passwort beim Online-Shopping ersetzen. Wo und wie Samsung die Fingerabdrücke genau speichert, hat der Konzern noch nicht verraten.

Das neue S5 ist das erste Flaggschiff von Samsung, das wasser- und staubgeschützt ist. Anders als Sonys Z1 u d Z2 ist das Galaxy aber für Tauchgänge ungeeignet. Eines der größten Highlights ist die Kamera, die mit einer neuen Autofokus-Methode ausgestattet ist. Ein Phasenvergleichssensor ermittelt schneller die korrekte Distanz zwischen Kamera und Motiv und soll zum Fokussieren nur noch 0,3 Sekunden brauchen.

Samsung liefert das Galaxy S5 mit dem neuesten Android 4.4.2 aus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

File picture of a man next to a Firefox logo at a Mozilla stand during the Mobile World Congress in Barcelona
Mobil

Mobile World Congress: Der Wettlauf um die Armen

Mit billigen Handys rittern die Mobilfunker um Kunden in den Schwellenländern. Absoluter Preisschlager: ein Smartphone von Mozilla um nur 18 Euro.
Innovationen

HTC präsentiert neues Mittelklasse-Phablet

Statt des erhofften neuen Flaggschiffes zeigte HTC auf dem Mobile World Congress mit dem Desire 800 nur ein neues Mittelklasse-Phablet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.