Verschlüsselt zum Anwalt

(c) www.BilderBox.com (www.BilderBox.com)
  • Drucken

Neues System umgeht die Vorratsdatenspeicherung.

Wien. „TrustNetz“ heißt das neue System, das es Anwälten und ihren Mandaten ermöglichen soll, über Internet sicher zu kommunizieren. Und zwar, „sicher, verschlüsselt und ohne von der Vorratsdatenspeicherung erfasst zu sein“, wie Rechtsanwälte-Präsident Rupert Wolff betont.

Geschehen soll dies über die Seite www.postserver.at. Die Kommunikation auf diesem Weg – sie kann von Mandaten etwa mittels Bürgerkarte oder Handysignatur genutzt werden – habe noch weitere Vorteile, heißt es von Seiten der Rechtsanwälte zur „Presse“. Denn Schriftstücke könnten dadurch billiger als per Post aufgegeben werden. Man habe aber trotzdem einen Nachweis wie bei einem eingeschriebenen Brief.

Das Projekt wurde von den Anwälten gemeinsam mit Notaren und Wirtschaftskammer initiiert. Es sichere das Grundrecht auf vertrauliche Kommunikation, betont Wolff. (aich)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.03.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.