Tirol: SPÖ-Chef Reheis gibt Parteiführung ab

Tirol: Reheis kandidiert nicht für SP-Vorsitz
Tirol: Reheis kandidiert nicht für SP-Vorsitz APA/Robert Parigger
  • Drucken

Der geschäftsführende Landesparteivorsitzende wird beim Parteitag im Juni doch nicht kandidieren.

Der geschäftsführende Tiroler SPÖ-Landesparteivorsitzende Gerhard Reheis will beim Landesparteitag im Juni nicht für die Funktion des Parteichefs kandidieren. Das berichtet die Tiroler Tageszeitung in ihrer Montagausgabe. Demnach will Reheis seine Entscheidung am Nachmittag dem Parteivorstand mitteilen.

Möglicherweise wird von dem Gremium bereits ein Kandidat für das Parteiamt nominiert. Als Favorit für gilt der Bürgermeister der Oberländer Gemeinde Roppen, Ingo Mayr. Klubobmann will Reheis dem Bericht zufolge bleiben.

Reheis führte die Partei seit dem Ausscheiden von Hannes Gschwentner im Juni 2012 geschäftsführend. Eine Obmannwahl wurde mehrmals verschoben.

Die SPÖ hat bei der Wahl im April vergangenen Jahres einen neuerlichen historischen Tiefstand erreicht. Die Sozialdemokraten verloren gegenüber dem Urnengang von 2008 1,74 Prozentpunkte und landeten mit 13,72 Prozent auf dem zweiten Platz. Die SPÖ ist mit fünf Mandaten im Landtag vertreten.

>> Bericht der "Tiroler Tageszeitung"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ingo Mayr
Innenpolitik

Neue Spitze für SP Tirol: Gewerkschafter wird Chef

Wechsel. Mit Ingo Mayr übernimmt nach dem Wunsch des Vorstandes ein in der Gewerkschaft gut verankerter Oberländer den Parteivorsitz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.