Busek: "Neos sind zum Teil bessere ÖVP"

(c) Michaela Bruckberger
  • Drucken

Der frühere Parteichef hat bei der Nationalratswahl nicht für die Volkspartei, sondern für die Neos gestimmt.

Der ehemalige Parteichef der ÖVP, Erhard Busek, hat bei der Nationalratswahl im Herbst des Vorjahres nicht für die Schwarzen, sondern für die Pinken gestimmt. "Ja, ich habe bei den Nationalratswahlen Neos gewählt", sagte der frühere Vizekanzler am Dienstag der deutschen Zeitung "Die Zeit". Er sehe in der Bewegung eine "zum Teil bessere Volkspartei".

Der ehemalige VP-Obmann gilt als Förderer von Neos-Gründer Matthias Strolz, der politisch der ÖVP entstammt. Laut "Zeit" versuchte Busek vor einigen Jahren, Strolz in die Politik zu holen, und empfahl ihn Landes- und Bundesparteiobmännern der ÖVP, "doch der bekam nicht einmal einen Termin", wie Busek nun zur "Zeit" sagte.

>> Bericht von "Die Zeit"

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

GEMEINDERATSWAHL IN SALZBURG: UNTERKOFLER /STROLZ
Innenpolitik

Neos vs. ÖVP: Der Kampf um die bürgerliche Stadt

Ob in Wien oder Salzburg: Die Neos gewinnen, die ÖVP verliert. Neben der konservativen Volkspartei hat sich die liberale Strolz-Partei als moderne Alternative etabliert. Warum ist das so?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.