Reiselust der Österreicher nimmt zu

Reise, Urlaub
Reise, Urlaub(c) Bilderbox
  • Drucken

Kürzere Urlaubsreisen liegen im Trend. Nur mehr ein Drittel bucht über ein Reisebüro.

Wien. Seit 1969 hat sich die Reisefreude der Österreicher mehr als verdoppelt. Gönnten sich 1969 laut Statistik Austria nur etwas mehr als ein Viertel der Österreicher (27,5 Prozent) eine größere Urlaubsreise, waren es im Jahr 2012 knapp zwei Drittel (59,9 Prozent). Kürzere Urlaubsreisen liegen im Trend. Mehr als die Hälfte der Österreicher verreisten 2012 fünf bis sieben Tage, hingegen nur zehn Prozent länger als zwei Wochen.

2500 Euro Urlaubsbudget

Dem Jahr 2014 sehen die Touristiker optimistisch entgegen. Einer Umfrage der Fachhochschule Krems zufolge wollen 89,2 Prozent der Österreicher heuer verreisen, 10,8 Prozent planen keinen Urlaub. Ein Drittel der Reisewilligen plant 2014, mehr für den Urlaub auszugeben als vergangenes Jahr, im Schnitt liegen die Reiseausgaben pro Jahr bei 2500 Euro.

Organisiert werden die Reisen mehrheitlich privat. Nur etwa ein Drittel wendet sich an ein Reisebüro. Bei den Auslandsdestinationen rangiert Italien mit 22,2 Prozent noch auf Platz eins, gefolgt von Kroatien und Deutschland. (es)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.03.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.