Hypo Vorarlberg-Aufsichtsrat neuer ORF-Stiftungsrat

Symbolbild Stiftungsrat
Symbolbild Stiftungsrat(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Der Steuerberater beerbt Edelbert Meusburger, der wegen des Verdachts auf Missbrauchs der Amtsgewalt angeklagt ist.

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Hypo Vorarlberg und Steuerberater Alfred Geismayr wird künftig die Vorarlberger Interessen im ORF-Stiftungsrat vertreten. Das gab Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) am Freitag bekannt. Geismayr beerbt in der Funktion Edelbert Meusburger, der als ehemaliger Finanzbeamter wegen des Verdachts auf Verbrechen des Missbrauchs der Amtsgewalt angeklagt ist.

Für die Bestellung durch die Landesregierung sei die persönliche und fachliche Eignung Geismayrs ausschlaggebend gewesen, so Wallner. Die Aufgaben im ORF-Stiftungsrat seien mit jenen im Aufsichtsrat einer Aktiengesellschaft vergleichbar. "Gerade vor diesem Hintergrund bringt Alfred Geismayr die idealen Voraussetzungen mit", sagte der Landeshauptmann. Er sei überzeugt, dass Geismayr die Interessen des Landes hervorragend vertreten und für den Stiftungsrat eine Bereicherung darstellen werde.

Geismayr ist als studierter Jurist und Betriebswirt Partner und Geschäftsführer einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei in Dornbirn. Seit 18. April 2013 ist er Aufsichtsratsvorsitzender der Hypo Vorarlberg. Geismayr freute sich über die neue Aufgabe: "Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung im Finanzbereich kann ich einiges an Know-how einbringen und die Interessen von Vorarlberg entsprechend wahrnehmen", so der designierte Stiftungsrat.

Konstituierende Stiftungsrats-Sitzung wohl Ende April

Die konstituierende Sitzung des Gremiums wird voraussichtlich Ende April stattfinden. Mit Meusburger war laut Wallner im Vorfeld vereinbart worden, dass er nicht mehr weiter als Stiftungsrat zur Verfügung stehe.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.