Street Art

Banksy-Kunstwerk über häusliche Gewalt mit Kran nach London transportiert

Das Kunstwerk am Originalschauplatz im englischen Küstenort Margate
Das Kunstwerk am Originalschauplatz im englischen Küstenort MargateReuters/Banksy
  • Drucken

„Valentine‘s Day Mascara“ zeigt eine Frau mit blauem Auge und fehlendem Zahn, die einen Mann in einer Tiefkühltruhe entsorgt. In London wird es Teil der Ausstellung „The Art of Banksy“.

Eine Ausstellung in London zeigt Kunstwerke des britischen Künstlers Banksy – eines wurde am Dienstag eigens mit einem Kran ins Gebäude gehievt. „Valentine“s Day Mascara“ zeigt eine Frau mit blauem Auge und ausgeschlagenem Zahn. Es sieht aus, als würde sie einen Mann in einer Tiefkühltruhe entsorgen.

Banksy hatte das Werk, das auf häusliche Gewalt aufmerksam machen soll, ursprünglich auf eine Hauswand im englischen Küstenort Margate gesprüht. Die Kühltruhe selbst ist nicht gemalt, sondern ein echtes Gerät. Dass die Truhe zwischenzeitlich verschwunden war, hatte einigen Trubel ausgelöst.

Später wurde das Kunstwerk in einem Vergnügungspark ausgestellt. Nun wurde es samt Mauer nach London gebracht, wie die Nachrichtenagentur PA meldete. Auf Videobildern war zu sehen, wie mehrere Menschen es vorsichtig ins Gebäude bugsierten. Gezeigt wird es im Foyer zur – unautorisierten – Ausstellung „The Art of Banksy“ in der Nähe des Piccadilly Circus. (APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.