Pop

Echo 2014: Radio-"Echo" für Christina Stürmer

Austrian singer Stuermer poses with her Echo award during the 2014 Echo Music Awards in Berlin
Austrian singer Stuermer poses with her Echo award during the 2014 Echo Music Awards in Berlin(c) REUTERS (KAI PFAFFENBACH)
  • Drucken

Die Phonoakademie vergab am Donnerstagabend in Berlin ihre Musikpreise. Als bester internationaler Musiker wurde Robbie Williams ausgezeichnet.

Sängerin Ina Müller hat den Echo als beste deutsche Künstlerin bekommen. Bei der Verleihung des Musikpreises am Donnerstagabend in Berlin setzte sich Müller gegen Konkurrentinnen wie Judith Holofernes oder Annett Louisan durch. "Damit ist der Pop endgültig in den Wechseljahren angekommen. Ich freu' mich", sagte Müller, als sie den Preis entgegennahm. Seit 1992 vergibt die Phonoakademie jedes Jahr ihren begehrten Musikpreis, in diesem Jahr in insgesamt 28 Kategorien.

Als bester internationaler Musiker wurde Robbie Williams ausgezeichnet. Er war allerdings nicht zur Preisverleihung gekommen. Die erste Trophäe des Abends hatte zuvor Sänger Adel Tawil erhalten. Nach fast 20 Jahren im Musikgeschäft erhielt er für seine erste Solo-Platte am Donnerstag den Newcomer-Echo. "So richtig Newcomer bin ich natürlich nicht", scherzte Tawil. Daher teile er die Auszeichnung mit den übrigen vier Nominierten.

"Radio-Echo" für Christina Stürmer

Die österreichische Pop-Sängerin Christina Stürmer ist mit dem "Radio-Echo" ausgezeichnet worden. Schlagersängerin Helene Fischer siegt in einer der Echo-Königsdisziplinen: Bei der Verleihung des Musikpreises wurde die 29-Jährige für das Album des Jahres ausgezeichnet.

Pop-Ikone Shakira überreichte Fischer die silberne Trophäe für ihr Album "Farbenspiel", das mehr als eine Million Mal verkauft wurde. "Ich war darauf gar nicht vorbereitet", behauptete Fischer am Donnerstagabend in Berlin. Die Sängerin war auch Moderatorin der Gala und galt mit drei Nominierungen als eine der Favoriten. Preise gingen auch an die Sportfreunde Stiller in der Kategorie Rock/Alternative national und Tim Bendzko für Künstler Rock/Pop national.Albums des Jahres: Helene Fischer "Farbenspiel"

Die Preisträger im Überblick

Künstler Rock/Pop National: Tim Bendzko

Künstler Rock/Pop International: Robbie Williams

Künstlerin Rock/Pop National: Ina Müller

Künstlerin Rock/Pop International: Birdy

Rock Alternative/National: Sportfreunde Stiller

Rock Alternative/International: Volbeat

Gruppe Rock/Pop National: The BossHoss

Gruppe Rock/Pop International: Depeche Mode

Newcomer National: Adel Tawil

Radio-Echo: Christina Stürmer

Hiphop/Urban National: Max Herre

Newcomerin International: Beatrice Egli

Live Act National: Die Toten Hosen

Crossover: Lindsey Stirling

Lebenswerk: Yello

Produzent: Jean Frankfurter

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.