Schulbus-Unfall in OÖ: Zwölfjähriger gestorben

Schulbus-Unfall in OÖ: Zwölfjähriger gestorben
Schulbus-Unfall in OÖ: Zwölfjähriger gestorbenAPA/MANFRED FESL
  • Drucken

Der Bub erlag nach dem Unfall in Schwand im Innkreis im Krankenhaus seinen Verletzungen. Der Zustand eines weiteren Zwölfjährigen ist kritisch.

Für einen zwölfjährigen Hauptschüler, der am Freitag in jenem Schulbus saß, der in Schwand im Innkreis (Bezirk Braunau) in Oberösterreich von einem Lkw gerammt wurde, hat es keine Rettung mehr gegeben. Wie die Polizei Oberösterreich in einer Presseaussendung am Samstagabend bekannt gab, erlag der Bub im Salzburger Landeskrankenhaus seinen schweren Verletzungen.

Ein weiterer Zwölfjähriger befand sich in künstlichem Tiefschlaf. Sein Zustand war ebenfalls kritisch.

Der Fachverband der Autobus-, Luftfahrt- und Schifffahrtunternehmungen in der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) wies am Samstag darauf hin, dass der Busfahrer weder alkoholisiert war noch ein schuldhaftes, unfallkausales Verhalten gesetzt haben dürfte.

Der Lkw-Fahrer habe den Buslenker "ganz einfach abgeschossen", sagte Paul Blachnik, Geschäftsführer des Fachverband. Wie Blachnik betonte, gelten für Buslenker bereits ein Alkohol-Limit von 0,1 Promille sowie gesetzlich verpflichtende Aus-und Weiterbildungsmaßnahmen. Dass die 0,1 Promille-Grenze nach den Vorstellungen von Verkehrsministerin Doris Bures (SPÖ) auch für Schülerbeförderungen mit PKW eingeführt werden soll, werde von der zuständigen Branche - Taxi und Mietwagen - "in keinster Weise ablehnt, sondern ganz im Gegenteil begrüßt", so Blachnik. Insofern sei man in diesem Punkt auf einer Linie mit Bures.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Oberösterreich: Zehn Kinder bei Busunfall schwer verletzt

In Schwand im Innkreis ist ein Schulbus mit einem Lastwagen kollidiert. Insgesamt wurden 20 Personen verletzt, die Hälfte davon schwer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.