Ausfall des Handyparkens: Kulanzlösung in Wien fix

Archivbild
Archivbild(c) Clemens Fabry / Die Presse
  • Drucken

Betroffene Autofahrer können bei der MA 67 reklamieren und müssen etwaige Strafzettel nicht bezahlen.

Nachdem zuletzt das Handyparken in mehreren Städten nicht möglich war, hat die größte Kommune - die Stadt Wien - nun entschieden: Autofahrer, die in der Bundeshauptstadt einen Strafzettel bekommen haben, müssen diesen nicht bezahlen. Das hat ein Sprecher der zuständigen Stadträtin Renate Brauner (SPÖ) am Freitag betont.

Allerdings müssen sich die Betroffenen bei der zuständigen Magistratsabteilung 67 (Parkraumüberwachung) melden und reklamieren. Sie erhalten daraufhin eine Bestätigung, dass der Betrag nicht beglichen werden muss. Die Kulanzlösung erstreckt sich für den Zeitraum vom 1. April 17.00 Uhr bis zum 2. April 14.00 Uhr.

Man entschuldige sich für die Unannehmlichkeiten, wurde im Rathaus betont. Die genaue Ursache für den Ausfall ist demnach noch nicht bekannt. Man sei im Gespräch mit den Partnern, die für die technische Abwicklung zuständig seien, hieß es.

Mitte der Woche war es vorübergehend nicht möglich, einen Parkschein mittels SMS zu lösen. Auch der Kauf über Smartphone-App war nicht möglich. Diese war erst am Montag präsentiert worden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Wien: Handyparken mehrere Stunden ausgefallen

Sowohl die App als auch das SMS-Handyparken funktionierten am Mittwoch für Stunden nicht. Die Ursache ist unklar.
Die neue Handyparken-App
Wien

Handy-Parken: Neue App kennt alle Kurzparkzonen

Smartphone-Nutzer müssen kein SMS mehr schicken, um einen Parkschein zu lösen. Ob überhaupt einer notwendig ist, weiß die App auch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.