Budget: "Wir knöpfen Ihnen wieder einmal Geld ab"

rotes Portemonnaie mit Muenzen - red purse with coins
rotes Portemonnaie mit Muenzen - red purse with coinsBilderBox
  • Drucken

Der ersten Budgetrede von Finanzminister Spindelegger werde es an ehrlichen Botschaften fehlen, sagt Agenda-Austria-Chef Schellhorn. Dabei könnten Ausgaben gekürzt werden, "ohne dass der Bürger draufzahlt"

Am 29. April hält VP-Finanzminister Michael Spindelegger seine erste Budgetrede. Franz Schellhorn, Leiter des Instituts Agenda Austria, sieht dieser kritisch entgegen, wie er am Dienstag im Ö1-„Morgenjournal" betonte. Der Ansprache werde es an ehrlichen Botschaften fehlen, prophezeite er. Andernfalls müsste Spindelegger sagen: „Liebe Bürger wir knöpfen Ihnen wieder einmal Geld ab, weil wir, die Regierungsparteien, lieber bei Ihnen sparen als bei den staatlichen Organen. Und: Das System Staat sei in Österreich zu teuer geworden."

Tatsächlich ist zu erwarten, dass die Kosten für die Kärntner Hypo Alpe Adria das Defizit deutlich anheben und Österreichs Schuldenstand steigen wird. Um das Budget zu konsolidieren hat die Regierung deshalb ein Steuern- und Abgabenpaket geschnürt, das mit 1. März in Kraft getreten ist und besonders Raucher, Autofahrer und Unternehmer trifft. Zwar wurde auch beschlossen, dass die Ministerien mit 500 Millionen Euro weniger auskommen müssen, das sei aber nicht genug, so Schellhorn. Daher hole sich die Regierung „das Geld vom Bürger derzeit verstärkt ab", meinte er.

"Staatsausgaben kürzen, ohne dass der Bürger draufzahlt"

Allerdings sei ein Haushalt nur über sinkende Staatsausgaben sanierbar: „Staatsausgaben könnten gekürzt werden, ohne dass der Bürger draufzahlt mit Maßnahmen wie der Kürzung von Subventionen." Konkret gebe Österreich fast 5,4 Prozent der Wirtschaftsleistung für Subventionen aus, der EU-Schnitt liege bei etwa der Hälfte. Käme man hier dem europäischen Durchschnitt nach, ergebe das neun bis zehn Milliarden Euro pro Jahr, rechnet der Experte vor.

Zur Causa Hypo meinte Schellhorn, dass diese zunächst nicht über höhere Steuern finanziert werde, sondern sich der Staat das Geld auf den Kapitalmärkten leihen wird. „Das heißt: Die Schulden werden steigen und daraus resultierend werden die Zinsbelastungen steigen. Die Mehrbelastungen seien im ersten Moment nicht so stark, deshalb sollte die Regierung nicht hergehen und sagen: Wir müssen die Steuer erhöhen weil die Hypo passiert ist", erklärte er.

>> Bericht des Ö1-„Morgenjournals"

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

NATIONALRAT: BRANDSTETTER/ DANNINGER /SPINDELEGGER / STESSL
Innenpolitik

Steuer-Streit: Kraftprobe in Regierung

Die Reparatur der Steuer bei Kauf oder Vererbung von Immobilien in der Familie hängt in der Luft. Die SPÖ ist gegen Beschluss im Budgetpaket im April.
Finanzminister Michael Spindelegger
Politik

Budgetpremiere: Spindelegger bittet Minister extra zur Kontrolle

Im Ministerrat wurden mit der SPÖ bereits die Weichen gestellt: Erstmals müssen im Juni alle Ressortchefs beim Finanzminister die Einhaltung des Budgetvollzugs und des Sparkurses überprüfen lassen.
FOGLAR
Innenpolitik

Steuerreform auf der langen Bank

Die Regierung blockt die Forderung des ÖGB und aus den Ländern ab. Im Kampf um den Zwölf-Stunden-Tag und längeren Urlaubsanspruch verhärten sich die Fronten.
Kommentare

Liebe Regierung, her mit der Marie!

Eine Steuerreform ohne Pump ist leistbar, man muss sie nur wollen.
MINISTERRAT: SPINDELEGGER
Politik

Spindelegger zum Budget: "Wir wollen auf Kurs bleiben"

Der Finanzminister will vor seiner Budgetrede am 29. April keine Zahlen nennen. Es gebe aber "alternativlos" große Herausforderungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.