Draghi: EZB zu Wertpapierkäufen in größerem Stil bereit

European Central Bank President Draghi pauses during the monthly ECB news conference in Frankfurt
European Central Bank President Draghi pauses during the monthly ECB news conference in FrankfurtREUTERS
  • Drucken

Derzeit sieht EZB-Chef Draghi aber keine unmittelbare Gefahr einer Deflation.

EZB-Chef Mario Draghi hat die Bereitschaft der Europäischen Zentralbank (EZB) zu massiven Wertpapierkäufen bekräftigt. Um den Risiken einer längeren Phase niedriger Inflation zu begegnen, könnte die Notenbank zu unkonventionellen Maßnahmen greifen, erklärte er am Donnerstag in Washington, wo das Treffen der Finanzminister und Notenbankchefs der sieben führenden Industrieländer (G-7) stattfindet.

Draghi machte zugleich aber erneut deutlich, dass er derzeit keine unmittelbare Gefahr einer Deflation sehe, also eines konjunkturschädlichen Preisverfalls auf breiter Front. Die jüngsten Daten stützten vielmehr die Erwartung, dass die Inflation zunächst noch niedrig bleiben, 2015 schrittweise zulegen und sich erst Ende 2016 einem Wert von zwei Prozent annähern werde. Bei einer Teuerung knapp unter dieser Marke sieht die EZB Preisstabilität gewährleistet. Draghi fügte hinzu, die EZB werde die Auswirkungen der geopolitischen Risiken und der Wechselkursentwicklungen auf die Inflation genau im Blick behalten. Er wiederholte, der EZB-Rat schließe eine weitere geldpolitische Lockerung nicht aus.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Teuerung: Österreich hat höchste Inflationsrate

Malta und Österreich führen die Inflationscharts in der Eurozone an. Zwar fallen inzwischen in fünf Ländern die Preise, aber Experten warnen vor übertriebener Deflationsangst.
EZB-Neubau in Frankfurt am Main
International

Die Deflation ist kein Gespenst

Fallende Preise, alle Mann in Deckung? Die Deflationsangst ist übertrieben, der Markt versucht bloß die Exzesse der vergangenen Jahrzehnte zu bereinigen – man lässt ihn aber nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.