Melzer siegt: "Mir fällt ein Riesenstein vom Herzen"

FRANCE TENNIS MONTE CARLO MASTERS
FRANCE TENNIS MONTE CARLO MASTERSAPA/EPA/SEBASTIEN NOGIER
  • Drucken

Jürgen Melzer hat beim ATP-Turnier in Barcelona in seinem zweiten Match nach seiner halbjährigen Verletzungspause den ersten Sieg gefeiert.

Der 32-Jährige bezwang am Dienstag beim 1,845-Millionen-Euro-Turnier den Kasachen Michail Kukuschkin nach 0:3-Rückstand im dritten Satz noch mit 7:6 (5), 3:6, 6:3 und feierte damit seinen ersten Erfolg seit dem 8. Oktober 2013. Bei seiner Rückkehr auf die ATP-Tour hatte Melzer vor zwei Wochen in Monte Carlo gegen den Franzosen Julien Benneteau verloren.

"Die Presse" sprach mit Melzer nach seinem Match. "Ich habe zweieinhalb Sätze nicht wirklich gut gespielt, war selbst etwas überrascht, wie verkrampft ich war, aber wahrscheinlich ist das nach so einer langen Pause normal. Bei 0:3 im dritten Satz habe ich dann die Handbremse gelöst und bin meinen guten Trainingsleistungen nahe gekommen", meinte der 32-Jährige, der nach dem verwandelten Matchball "große Erleichterung" verspürte: "Mir ist ein Riesenstein vom Herzen gefallen."

Am Mittwoch wartet auf Melzer der als Nummer sieben gesetzte Jerzy Janowicz (ATP 21.). Der Pole hatte Melzer im Vorjahr in Wimbledon mit einem Fünfsatzsieg den Einzug ins Viertelfinale verbaut. "Auf Sand ist er vielleicht etwas leichter zu spielen als auf Rasen. Er dominiert mit Aufschlag und Vorhand, die muss ich bestmöglich umgehen."

Melzer feierte am späteren Nachmittag auch im Doppel ein Erfolgserlebnis. An der Seite des Italieners Fabio Fognini besiegte er das zweitbeste Doppel der Welt, Alexander Peya/Bruno Soares (ATP/BRA), mit 4:6 6:4, 10:8.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.