HIIT-Training

Shaped by iB: Die reinste Workout-Party

Trainerin Tanja Gastinger am Boxsack, einer der Stationen im Zirkeltraining.
Trainerin Tanja Gastinger am Boxsack, einer der Stationen im Zirkeltraining.Jana Madzigon
  • Drucken

Das HIIT-Training von Shaped by iB wird im abgedunkelten Raum, mit lauter Musik, bunten Lichtern und Clubfeeling durchgeführt. Anstrengender als Feiern ist es allemal.

Das Licht wechselt von Blau zu Weiß. Es wird langsam ernst, die letzte Minute ist angebrochen. Wir sprinten bereits, bald werden wir noch schneller. Nach 30 Sekunden ist der Raum in Rot gehüllt. Rot heißt „Vollgas“. So gibt es die Trainerin auch an uns durch: „Läufer rauf, auf mindestens 14, 16, 18.“ Die Boxer gehen in den „Cardio Drill“, das bedeutet hier: „Knie abwechselnd nach oben. Schneller!“ Die Gruppe am Boden gibt sich Burpees, gemischt aus Liegestütz, Kniebeuge und Strecksprung. Noch einer, und noch einer. „5, 4, 3, 2, 1. Over.“ Es ist vorbei. Nicht das Training. Nur die Runde.

Die „Hobbysportlerin“ probiert erstmals das „Scorch 6 Rounds“ im Studio von Shaped by iB im zweiten Wiener Gemeindebezirk aus. Das Studio gibt es schon seit einigen Jahren, aber HIIT-Training, High Intensity Interval Training also, das scheint gerade im Trend. Weil es so effektiv ist. Der Zuspruch ist so groß, dass es bald ein zweites Studio im sechsten Bezirk in der Nähe vom Westbahnhof geben wird. Platz für noch mehr Teilnehmer, mehr Spots, aber das gleiche Konzept: „Wir machen im Grunde ein funktionelles Zirkeltraining, bei dem Ausdauer- mit Krafttraining kombiniert wird“, erklärt die diplomierte Fitness- und Gesundheits­trainerin Tanja Gastinger, die durch die Einheit führt. „Drei Stationen, die wir im heutigen Training zweimal durchlaufen: Floor, Boxsack, Laufband.“

1000 Kalorien verbrennen?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.