Kaiserwiesn & Co

Die fünf größten Events des Wochenendes in Wien

Oktoberfest auf Wienerisch: Die Kaiserwiesn - Bild von der Eröffnung - geht in ihr erstes Wochenende.
Oktoberfest auf Wienerisch: Die Kaiserwiesn - Bild von der Eröffnung - geht in ihr erstes Wochenende. Imago / Isabelle Ouvrard
  • Drucken

Veranstaltungen. Der „Tag des Sports“ zieht am Samstag massenweise Menschen an, die Bierzelte der Kaiserwiesn sowieso. Aber auch der Wiener Weinwandertag ruft – und die Leute kommen.

Die Stadt hat viel vor am Wochenende. Stimmt, das trifft auf Wien zwar fast immer zu. An diesem Samstag und Sonntag aber finden auffallend viele große Veranstaltungen statt.

Wer Menschenmassen nicht mag, sollte um einige Orte (Prater! Weinberge!) fix einen Bogen machen. Wer aber gern in der Menge feiert oder unterwegs ist, sich wahlweise für Bier, Wein, Volksmusik, Sport oder Architektur interessiert, wird beschäftigt sein. Die Wetterprognose ist ein wenig durchwachsen, es wird deutlich kühler als zuletzt (gut etwa fürs Wandern), aber womöglich auch gelegentlich regnen (nicht ganz so gut).

1. Tag des Sports beim Happel-Stadion

Den mit Abstand größten Andrang an diesem Wochenende darf man beim „Tag des Sports“ am Samstag vor dem Ernst-Happel-Stadion erwarten: Rund 200.000 Besucherinnen und Besucher kamen jedenfalls im vergangenen Jahr zu diesem Open-Air-Sportfest: 80 Sportverbände präsentieren sich rund um das Stadion und haben allerlei Aktivitäten geplant, viele speziell auch für Kinder. Die Bandbreite reicht von Minigolf bis Faustball, von Gewichtheben bis Baseball, der SK Rapid ist ebenso vertreten wie die Österreichische Billardunion.

Ein Fokus liegt heuer auf Mädchen- und Frauenfußball, Mädchen zwischen drei und zwölf Jahren sind zum Mitspielen eingeladen. Einige Profifußballerinen, darunter ÖFB-Stürmerin Nicole Billa, stehen für Selfies und Autogramme zur Verfügung und berichten aus ihrem Sportlerinnenleben. Auch viele andere Profisportler (Anna Gasser, Stefan Kraft, Felix Auböck) sind dabei. Das ganze Programm unter tagdessports.at

2. Die Kaiserwiesn vor dem Riesenrad

Auch am anderen Ende des Praters ist ziemlich viel los: Zehntausende Lederhosen und Dirndln werden an diesem Wochenende (und bis 8. Oktober) in Richtung Prater ausgeführt (wobei man natürlich auch ohne Trachten-Dresscode kommen kann), oder anders gesagt: Die Kaiserwiesn, Österreichs größte Antwort auf das Münchner Oktoberfest, ist wieder da. In der vergangenen Wiesn-Saison kamen insgesamt 400.000 Besucherinnen und Besucher, das macht bei 18 Wiesn-Tagen im Schnitt rund 22.000 Gäste täglich, wobei an den Wochenenden natürlich erfahrungsgemäß der Andrang am größten ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.