Niederlande

Pokémon im Van Gogh Museum sollen neue Generationen locken

Das Museum arbeite mit Pokémon zusammen, um neue Generationen zu erreichen.
Das Museum arbeite mit Pokémon zusammen, um neue Generationen zu erreichen.IMAGO/Remko de Waal
  • Drucken

Pokémon-Figuren wurden im Stil von bekannten Gemälden Vincent van Goghs abgebildet und werden seit Donnerstag ausgestellt.

Ungewöhnliche Gäste im Amsterdamer Van Gogh Museum: Pikachu und seine Freunde. Die Pokémon-Figuren wurden im Stil von bekannten Gemälden Vincent van Goghs (1853-1890) abgebildet und werden seit Donnerstag ausgestellt. So ist Pikachu zum Beispiel mit einem grauen Filzhut gemalt, wie ihn auch der niederländische Maler auf einem Selbstporträt trug.

Ungewöhnliche Gäste im Amsterdamer Van Gogh Museum: Pikachu und seine Freunde
Ungewöhnliche Gäste im Amsterdamer Van Gogh Museum: Pikachu und seine FreundeIMAGO/Remko de Waal

Das Museum arbeite mit Pokémon zusammen, „um neue Generationen zu erreichen“, wie Museumsdirektorin Emilie Gordenker sagte. Es gehe nicht darum, Reklame zu machen. „Pokémon ist eine Ikone der japanischen Bildkultur. Und Van Gogh war sehr interessiert an japanischer Druckkunst.“ Am ersten Tag der kleinen Ausstellung gab es aber vor allem Riesengerangel der Besucher um Pokémon-Souvenirs im Museumsshop. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.