Todesfall

Arnies deutsche Filmstimme verstummt: Synchronsprecher Thomas Danneberg ist tot

Thomas Danneberg 2018 in Berlin.
Thomas Danneberg 2018 in Berlin. Imago / Anita Bugge / xFuturexImage
  • Drucken

Er lieh auch Terence Hill, John Travolta und Sylvester Stallone sein Organ. Nun starb Synchronsprecher Thomas Danneberg im Alter von 81 Jahren.

Terence Hill, Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone, John Travolta oder auch John Cleese: Sie alle waren dank Thomas Danneberg in den Kinos und im Fernsehen auch auf Deutsch zu hören. Nun ist der Synchronsprecher am Samstag im Alter von 81 Jahren gestorben, wie sein Kollege Charles Rettinghaus unter Berufung auf Dannebergs Frau mitteilte.

Der Berliner wurde am 2. Juni 1942 geboren, ließ sich zunächst zum Hochseefischer ausbilden und fand in den 60er-Jahren in seine Rolle als Synchronsprecher. Er wurde bald Stammstimme von Terence Hill, der sich auch in den sozialen Medien zum Tod von Danneberg äußerte: „Vielen herzlichen Dank für deine Stimme, die du mir all die Jahre gegeben hast. Du hast meine Filme sehr besonders und lustig und erfolgreich gemacht“, so Hill.

Den Schauspieler sprach er etwa in „Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle“ oder „Zwei sind nicht zu bremsen“. Arnold Schwarzenegger lieh er in „Conan der Barbar“, „Terminator“ oder auch der „Expendables“-Reihe seine Stimme. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.