Schauspielschule

Nach Maria Happels Rückzug: Tamara Metelka führt interimistisch das Max Reinhardt-Seminar

Die Schauspielerin und Dozentin Tamara Metelka.
Die Schauspielerin und Dozentin Tamara Metelka.Rudi Gigler via www.imago-images.de
  • Drucken

Das Max-Reinhardt-Seminar wird weiterhin nur interimistisch geführt: Tamara Metelka leitet seit Sonntag die renommierte Schauspielschule.

Das Max Reinhardt-Seminar hat eine neue - wenn auch weiterhin nur interimistische - Leitung: Seit Sonntag (1. Oktober) leitet Tamara Metelka die renommierte Schauspielschule. Sie folgt damit auf Vizerektorin Gerda Müller, die im Juni nach dem Rückzug von Maria Happel infolge eines Briefes der Studierendenschaft gegen sie die interimistische Leitung der Institution übernommen hatte.

Metelka ist seit 2013 Professorin für Sprachgestaltung und leitete das Reinhardt-Seminar bereits als Teil eines Teams zwischen 2014 und 2020. Sie war von 1994 bis 2005 im Ensemble des Burgtheaters, wirkte danach als freie Schauspielerin und war auch in einigen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Metelka ist mit dem Burgschauspieler Nicholas Ofczarek verheiratet, die gemeinsame Tochter, Maeve Metelka, ist ebenfalls Schauspielerin.

In der für sechs Monate anberaumten Funktion am Reinhardt-Seminar steht ihr nun als Stellvertreterin Alexandra Althoff zur Seite. Wann dem neuen Leitungsduo eine fixe Institutsspitze nachfolgt, ist derzeit noch offen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.