Oberöstereich

Israel-Flagge in Linz zerschnitten: Jugendliche Verdächtige ausgeforscht

Eine aus Solidarität mit der israelischen Bevölkerung gehisste Flagge (Symbolbild) vor dem Alten Rathaus in Linz wurde zerstört. Zwei junge Verdächtige wurden am Freitag ausgeforscht.
Eine aus Solidarität mit der israelischen Bevölkerung gehisste Flagge (Symbolbild) vor dem Alten Rathaus in Linz wurde zerstört. Zwei junge Verdächtige wurden am Freitag ausgeforscht.APA / APA / Eva Manhart
  • Drucken

Die Linzer Polizei hat zwei junge Syrer ausgeforscht, die eine Israel-Flagge vor dem Alten Rathaus zerschnitten haben sollen.

Nachdem in der Nacht auf Donnerstag vor dem Alten Rathaus in Linz eine auf halbmast gehisste israelische Fahne zerschnitten worden war, hat die Polizei zwei junge Syrer als Verdächtige ausgeforscht. Der oberösterreichische Landespolizeidirektor Andreas Pilsl sprach von einer „politisch motivierten Straftat“.

Laut „Kurier“ sollen die beiden Jugendlichen 15 und 17 Jahre alt sein. Die israelische Flagge war am Mittwoch als Zeichen der Solidarität auf dem Rathaus gehisst worden, wenige Stunde später, in der Nacht auf Donnerstag, wurde sie zerstört.

Die rasche Klärung sei „ein klares Zeichen, dass wir in Oberösterreich keinen Antisemitismus dulden“, so Polizeidirektor Pilsl. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.