Anstoß

Der „Sir“ des Fußballplatzes

Trauer um Bobby Charlton.
Trauer um Bobby Charlton.Imago /
  • Drucken

Bobby Charlton faszinierte mit Toren und seiner Lebensgeschichte. Er war mehr als nur ein Fußballer, sondern eine Gallionsfigur für England und Manchester United. Und, er vergaß nie auf die Schwächeren.

Es gibt sie, die echten Hauptdarsteller und Allzeitgrößen des Sports. Es sind nicht bloß Namen und ihre Errungenschaften, die man nicht vergisst, sondern auch die Geschichten, die sie geschrieben haben oder über die man sich bisweilen unterhält. Egal ob Muhammed Ali, Pelé, Diego Maradona, Carl Lewis, Ian Thorpe. Oder, „Sir“ Bobby Charlton.

Der Engländer verstarb am Samstag im Alter von 86 Jahren. Er war Antreiber der legendären „Three Lions“-Auswahl, die 1966 im eigenen Land und dank des „Wembley-Goals“ die WM gewann. Charlton stand auch im Rampenlicht der legendären „Busby Babes“, also der Mannschaft, die den Kultmythos von Manchester United begründet hat. Er überlebte einst den Flugzeugabsturz von München 1958.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.