Fachfrage

Was hilft wirklich gegen zu hohes Cholesterin?

Auf allzu fettes Essen sollte bei zu hohem LDL-Cholesterin verzichten. Damit allein bekommt man die Werte aber nicht in den Griff.
Auf allzu fettes Essen sollte bei zu hohem LDL-Cholesterin verzichten. Damit allein bekommt man die Werte aber nicht in den Griff.IMAGO/Gottfried Czepluch
  • Drucken

Kann man mit Bewegung den gefährlichen LDL-Spiegel senken? Internistin Alexandra Kautzky-Willer klärt im Interview auf.

Wie gefährlich sind hohe Cholesterinwerte?

Alexandra Kautzky-Willer: Vorab: Gefährlich ist das LDL-Cholesterin. Es ist mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden, nach wie vor der Haupttodesursache in Österreich: Ein Drittel der Herzinfarkte und Schlaganfälle ist mit hohem Cholesterin verbunden, 15 Prozent der Bevölkerung haben ein damit assoziiertes Herz-Kreislauf-Risiko. Eine Senkung des LDL-Spiegels um 40mg/dl entspricht einer Verminderung der kardiovaskulären Ereignisse um ein Fünftel. Senkt man den Spiegel ordentlich, hat man also einen starken Effekt.  

Die Erzählung, „gutes“ Cholesterin, das HDL, könne das „böse“ aufwiegen, ist eine Mär?

Ja, das stimmt leider nicht. Wir sind in der Arterioskleroseforschung strikt dagegen, dass man die LDL/HDL-Ratio noch auf Befunde druckt, weil das die Leute in falscher Sicherheit wiegt. Hohes HDL ist zwar prinzipiell günstig, sehr hohes kann aber negativ sein.

Bekommt man mit gesunder Ernährung allein den LDL-Wert in den Griff?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.