Überblick

Wo man in Wien Martinigansl isst

Herbst ist Ganslzeit
Herbst ist GanslzeitChristian Fischer via www.imago-images.de
  • Drucken

Knusprig gebraten, mit Knödel und Rotkraut. Spätestens ab November heißt es in vielen Restaurants wieder: Es ist Ganslzeit. Eine Auswahl an Lokalen mit Martinigansl.

Stuwer, 1. und 2. Bezirk

Die Ganslsaison in den beiden Stuwer-Restaurants ist von 2. Oktober bis 23. Dezember relativ lang. Man kann hier ein ganzes Menü mit Ganslsuppe, ein Viertel Gansl und pochierter Birne samt Maronimousse für 49,50 Euro verspeisen oder nur das Gansl für 34,5 Euro wählen.

https://stuwer.com/

Häuserl am Stoan, 19. Bezirk

Am 2. November hat die Ganslzeit im Herzen des Wienerwaldes Mitten auf der Höhenstraße begonnen. Serviert wird ein Viertel Gans mit zwei Erdäpfelknödel samt Rotkraut und Weißkraut mit Speck. Gut zu wissen: Vorreservierung ist vor allem beim Ganslessen von Vorteil, außerdem wird nur Bargeld angenommen.

http://www.amstoan.com/

Chalet Moeller, 14. Bezirk

Von 27. Oktober bis 12. November kommt hier Mostviertler Weidegans aus artgerechter Haltung auf den Tisch. Serviert wird sie mit Rotkraut, Serviettenknödel und Bratapfel mit Nussfülle für 38 Euro.

https://www.chalet-moeller.at/

Helmut Krenek/Weingut Göbel, 21. Bezirk

Ein Viertel Weidegangs aus dem Mostviertel mit zwei Beilagen nach Wahl gibt es hier von 3. November bis 3. Dezember um 44 Euro. Möglich ist auch eine Familiengans, die man sich zwischen 4 bis 6 Personen aufteilt, um 176 bzw. 184 Euro (mit mehr Beilagen). Rotkraut, Speckkrautsalat, Erdäpfelknödel, Serviettenknödel, gebratene Ganslfülle, Gemüselinsen und Maroni-Dörrpflaumenragout stehen zur Auswahl.

https://www.helmut-krenek.at/

Gasthaus Wild, 3. Bezirk

Ein Viertel Martinigansl mit Schilcherrotkraut und Maroni-Erdäpfelknödel gibt es hier um 28,50 Euro. Und zwar von 3. bis 19. November. Auch eine Ganslsuppe mit Bröselknödel für 6,80 Euro steht hier auf der Karte. 

https://gasthaus-wild.at/

Das Bootshaus, 22. Bezirk

Das Restaurant an der Alten Donau hat gleich mehrere Varianten parat. Etwa das Viertel Gansl um 36 Euro, die Bio-Version um 46,50 Euro (beide Male sind Maroni-Rotkraut, Erdäpfelknödel und Verdauungsschnapserl dabei). Auch „Gans ohne Gans“, also eine vegane Version gibt es für 15,50 Euro. Die Gansleinmachsuppe gibt es für 8,90 Euro. Von 16.10 bis 12.11. 

https://www.dasbootshaus.at/de/das-bootshaus.html

Oktogon am Himmel, 19. Bezirk

An Freitagen, Samstagen und Sonntagen im November kann man hier Biogansl vom Biobauern Hans Reisenbauer (Biohof Micheler) aus Niederösterreich essen. Serviert wird es mit Erdäpfelknödel und Apfel-Rotkraut. Eine rechtzeitige Reservierung unter himmel@himmel.at ist erforderlich.

https://www.himmel.at/ganslessen/

Restaurant Luftburg - Kolarik im Prater, 2. Bezirk

Bio-Weidegänse aus Österreich werden hier mit Apfelrotkraut und Erdäpfelknödel (37,90 Euro) serviert. Ganslsuppe (6,60 Euro) und Maroni-Brandteigkrapferl (7,80 Euro) runden das Menü ab.

https://kolarik.at/

s‘Pfiff, 19. Bezirk

Das Ganslmenü ist hier besonders umfangreich. Neben Gansleinmachsuppe mit Bröselknödel (6,20 Euro), gibt es auch gebratene Gänseleber (16,20 Euro), Zweierlei von der Entenleberpraline (13,80 Euro), Ganslrisotto (17,20 Euro), Ganslgröstl (17.80 Euro) und noch einiges mehr. Das Viertel Martinigansl mit Erdäpfelknödel und Preiselbeeren kommt auf 29,80 Euro.

https://www.s-pfiff.at/

Ulrich, 7. Bezirk

Von 19. Oktober bis 15. November gibt es auch hier Gansl. Das Menü um 48 Euro beinhaltet einen Zwetschken-Bellini, Gänseleber Creme Brulée, Ganslcremesuppe und südburgenländische Weidegans mit Rotkraut, Speckkrautsalat, Erdäpfelknödel und Schmorbirne. Um Vorbestellung wird gebeten.

https://ulrichwien.at/

Pichlmaiers zum Herkner, 17. Bezirk

Das Gansl-Menü von Roman Artner kann man mit vier (68 Euro) oder fünf Gängen (82 Euro) wählen. Gansleberparfait, Gansleinmachsuppe, Miesmuscheln, Martinigansl und Maroni-Birnen Tascherl stehen zur Auswahl.

https://www.zumherkner.at/

Motto am Fluss, 1. Bezirk

Von 1. bis 12. November steht hier alles im Zeichen des Gansls. Ganslsuppe mit Trüffelgrießnockerl, Waldviertler Weidegans mit Erdäpfelknödel und Apfel-Rotkraut sowie Birnen Tarte Tatin werden hier serviert.

https://www.mottoamfluss.at/de/willkommen/

(cg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.