Kolumne

Wieder was mit Nachhaltigkeit

Sprechblase
SprechblaseClemens Fabry
  • Drucken

Sprechblase Nr. 517. Warum es jetzt auf „Carbon Intelligence“ ankommt.

Zur Abwechslung einmal ein paar Definitionen: Wissen, so lautet ein alter Aphorismus, ist zu wissen, dass ein Paradeiser eine Frucht ist. Weisheit bedeutet, sie nicht in einen Fruchtsalat zu schneiden. Und Intelligenz: Das ist die Fähigkeit, sich in neuen Situationen zurechtzufinden und Aufgaben durch Denken zu lösen – also vielleicht die Alternative zum Fruchtsalat zu finden.

Apropos Intelligenz: Erst war bloße Intelligenz gefragt, dann auch die emotionale. Später nach der kollektiven die künstliche. Und jetzt kommt auch noch die – Achtung, Sprechblase – Carbon Intelligence: die Fähigkeit, die es Unternehmen ermöglicht, Wertschöpfung und Wirkung zu kontrollieren, zu verbessern und voranzutreiben, indem sie CO2-Verbrauch und Nachhaltigkeitsdenken in die Entschei­dungen einfließen lassen.

So, wissen wir das auch. Jetzt kommt es halt auf weises Handeln an.

michael.koettritsch@diepresse.com

In der „Sprechblase“ spürt Michael Köttritsch, Leiter des Ressorts „Management & Karriere“ in der „Presse“, wöchentlich Worthülsen und Phrasen des Management- und Business-Sprechs auf und nach.

Die gesammelten Kolumnen finden Sie hier.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.