Conchita und EAV

Musikproduzent David Bronner gestorben

Der Musikproduzent David Bronner arbeitete mit Künstlern wie der EAV und produzierte den Song-Contest-Siegertitel „Rise Like a Phoenix“ von Conchita Wurst. Er wurde 58 Jahre alt.

Der Musikproduzent David Bronner ist am Freitag unerwartet im Alter von 58 Jahren gestorben. Das berichtete der „Standard“; Bronner war der Halbbruder von „Standard“-Herausgeber Oscar Bronner. David Bronner produzierte ab Mitte der 1990er-Jahre Alben der Ersten Allgemeinen Verunsicherung, kurz EAV, und war auch jahrelang Keyboarder der Band.

Er produzierte unter anderem Musik von Andy Baum, Hubert von Goisern und den Alpinkatzen, außerdem den Song-Contest-Siegertitel „Rise Like a Phoenix“ von Conchita Wurst. Beim Titel „Irgendwas mit Dreißig“ von Lemo, Gewinner der Best-Sound-Auszeichnung bei den diesjährigen „Amadeus Awards“, zeichnete Bronner für das Recording, Mix sowie künstlerische Produktion mitverantwortlich.

Bronner, geboren 1965 in Wien, war Sohn des Komponisten, Schriftstellers und Kabarettisten Gerhard Bronner (1922-2007). (Red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.