Infektionskrankheiten

„Deut­liche Corona­welle“: Er­kältungs­saison hat be­gon­nen

Die Zahl der Fälle von Grippe, grippalen Infekten und vor allem Covid-19 steigt (Archivbild).
Die Zahl der Fälle von Grippe, grippalen Infekten und vor allem Covid-19 steigt (Archivbild).Viola Lopes / dpa / picturedesk.com
  • Drucken
  • Kommentieren

Jede dritte Person mit Erkältungssymptomen wird positiv auf das Coronavirus getestet. Das Grippevirus hingegen ist zwar in Österreich angekommen, wird aber weiterhin nur sporadisch nachgewiesen.

Etwas mehr als 260.000 Menschen waren in Österreich in der vergangenen Woche (Kalenderwoche 45) wegen Grippe, grippaler Infekte oder Covid-19 im Krankenstand. Das ist ein deutlicher Anstieg im Vergleich zur Vorwoche mit 224.000 Krankenständen. Umfasst sind alle bei der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) versicherten Arbeitnehmer sowie Arbeitslosengeldbezieher – nicht aber Schüler, weil bei ihnen keine sogenannte Diagnosecodierung (Angabe der Diagnose) erforderlich ist.

Besonders deutlich gestiegen ist die Zahl der Covid-19-Fälle von 11.023 Erkrankten auf 15.676. Bei der durch das Influenzavirus verursachten „echten“ Grippe stieg die Zahl der Krankenstände von 269 auf 309, bei den grippalen Infekten (verursacht etwa durch das Rhino-, Adeno- oder RS-Virus) von 52.243 auf 69.717 Krankenstände.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.