Kaunertal

41-Jähriger nach Lawinenabgang in Tirol verstorben

Es ist der erste Lawinenunfall der heurigen Wintersaison.
Es ist der erste Lawinenunfall der heurigen Wintersaison.IMAGO
  • Drucken

Der Pole fuhr mit einem 47-Jährigen in ein steiles Gelände ein. Dabei dürfte die Lawine ausgelöst worden sein. Der ältere konnte sich noch retten, der Jüngere wurde von den Schneemassen mitgerissen.

Ein 41-jähriger Skitourengeher aus Polen ist Donnerstagnachmittag bei der Abfahrt vom Glockturm im Tiroler Kaunertal (Bezirk Landeck) von einer Lawine mitgerissen und komplett verschüttet worden. Er konnte zwar rasch geborgen und noch reanimiert werden, verstarb später jedoch im Krankenhaus.

Der Mann war mit einem 47-jährigen Landsmann gegen 15.00 Uhr in rund 40 Grad steiles, felsdurchsetztes Gelände eingefahren. Dabei wurde laut Polizei die Lawine ausgelöst. Der Ältere konnte sich noch bei der Abfahrt aus den Schneemassen retten, während der Jüngere erfasst wurde. Der 47-Jährige setzte sofort den Notruf ab und der Notarzthubschrauber konnte noch im Anflug den Verschütteten lokalisieren und rasch bergen.

Am Freitag startet der Lawinenreport der Europa Region Tirol, Südtirol und Trentino in die Wintersaison. Jeweils um 17.00 Uhr wird unter www.lawinen.report über die Lawinensituation des Folgetages berichtet. Erst am Donnerstag hatten die Experten aufgrund des Neuschnees und der sinkenden Schneefallgrenze zu Vorsicht bei Skitouren am Wochenende gemahnt. Bei dem Lawinenunfall im Kaunertal handelt es sich um den ersten Lawinenunfall der beginnenden Wintersaison. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.