Kontrollbank

Wo das Kreditrisiko der Republik am höchsten ist

Helmut Bernkopf, Vorstand der OeKB, sieht viel Potenzial in Indien. Doch das Land werde derzeit noch von österreichischen Exporteuren vernachlässigt.
Helmut Bernkopf, Vorstand der OeKB, sieht viel Potenzial in Indien. Doch das Land werde derzeit noch von österreichischen Exporteuren vernachlässigt. Die Presse / Clemens Fabry
  • Drucken
  • Kommentieren

Die Republik unterstützt die österreichischen Exporteure. Auch wenn es höchst riskante Vorhaben sind. Das ist besonders in Krisenzeiten wichtig.

Wien. Österreichs Exportwirtschaft konzentriert sich auf Europa. „Die geringe Diversifizierung ist ihre Schwäche“, sagt Helmut Bernkopf, Vorstand der Oesterreichischen Kontrollbank (OeKB). Die Bank wickelt Exporthaftungen für die Republik ab. Je mehr Risiko die Firmen sehen, desto eher wollen sie sich absichern. Gründe liefern Unsicherheiten um den Ukraine-Krieg, die Beziehung von China zu Taiwan sowie zu den USA. Auch die hohe Inflation und die Wirtschaftsflaute sind Themen. In diesem Umfeld werden Unternehmen vorsichtiger. Zwar liegen noch keine offiziellen Zahlen vor, aber die ersten Tendenzen gibt es schon.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.