Wer traf wen? Das Spectrum-Rätsel

Das verflixte Geschenk

Undankbarkeit ist der Welten Lohn, heißt es so schön. Aber kann man jener Frau Undankbarkeit vorwerfen, weil sie die Liebe des Mannes nicht erwiderte und sein Geschenk nicht wertschätzte?

Wo die Liebe hinfällt – oder eben nicht. Dass ein Paar nicht zusammenfand, hatte früher oft mit dem Standesdünkel zu tun. Zwar ergab sich das folgende Mann-Frau-Gespann keinesfalls nicht wegen solcher Anmaßung – in die Geschicke der beiden waren allerdings auch die Väter involviert.

Der wohlgeborene Mann vereinte in sich verschiedene Eigenschaften, die widersprüchlich erscheinen mögen; er verbreitete großes Leid, wirkte aber auch schützend. Die schönen Künste hatten es ihm schon sehr früh angetan, und gemeinsam mit seiner nur um Minuten älteren Schwester gehörte er dank der Eltern einem erlesenen Kreis an.

Meist bekam er, was er sich wünschte, doch dann passierte es: Er verliebte sich – aber seine Angebetete erwiderte die Liebe nicht. Und das, obwohl er ihr so ein kostbares Geschenk gemacht hatte!

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.