Todesfall

Österreichischer Schauspieler und Regisseur Andy Hallwaxx gestorben

Hallwaxx 2007 im Wiener Volkstheater für das Stück „Der Weltmeister“ von Herbert Achternbusch. 
Hallwaxx 2007 im Wiener Volkstheater für das Stück „Der Weltmeister“ von Herbert Achternbusch. AP/Lilli Strauss
  • Drucken

Der gebürtiger Burgenländer war ein Jahrzehnt lang Volkstheater-Ensemblemitglied und hat in vielen niederösterreichischen Theaterproduktionen mitgewirkt. Mit nur 56 Jahren ist er nun verstorben.

Der Schauspieler und Regisseur Andy Hallwaxx ist tot. Der gebürtige Burgenländer ist einer Aussendung des Theaterfests Niederösterreich zufolge in der Nacht auf Mittwoch 56-jährig verstorben. Er habe vielerorts gearbeitet und seine Spuren hinterlassen: ob bei den Festspielen Berndorf, bei den Schlossfestspielen Weitra, im Filmhof Asparn oder aktuell bei den Sommerspielen Melk und der Oper Klosterneuburg.

Hallwaxx habe die Theaterlandschaft in Niederösterreich wesentlich mitgeprägt und gestaltet, wurde betont. Er sei ein Meister der Komödie und des musikalischen Unterhaltungstheaters gewesen und mitten in den Vorbereitungen für seine Inszenierung im kommenden Sommer gestanden. „Andy Hallwaxx war ein wunderbarer Mensch, ein fantastischer Künstler und ein besonders liebenswerter Kollege“, betonte Kristina Sprenger, Obfrau des Theaterfestes Niederösterreich.

Als gelernter Friseur ans Wiener Volkstheater

Andy Hallwaxx wurde 1967 in Kemeten im burgenländischen Bezirk Oberwart geboren. Vom Kindertheater über seine eigene Theatertruppe (Hall & Waxx Company) kam der gelernte Friseur ans Wiener Volkstheater, wo er zehn Jahre im Ensemble war. Seine Regietätigkeit führte ihn u. a. an die Staatsoperette Dresden, an das Musiktheater Linz, zu den Schlosspielen Kobersdorf, zum Carinthischen Sommer, ans Wiener Metropol, zu den Sommerspielen Melk, zur operklosterneuburg, zu den Schlossfestspielen Weitra, ans Stadttheater Berndorf und zum Wiener Musikverein.

Als Schauspieler war Hallwaxx unter anderem an der Wiener Staatsoper, am Theater an der Wien und am Volkstheater, am Stadttheater Klagenfurt, im Musikverein Wien, im Wiener Konzerthaus, in der Glocke in Bremen und im Gasteig in München engagiert. Als Filmschauspieler war er in Serien wie „Die Bergretter“, „SOKO Donau“, „Schnell ermittelt“, „Der Fall des Lemming“, „Der Winzerkönig“, „Trautmann“ und „Kommissar Rex“ in Episodenrollen zu sehen. 1997 bis 2004 war Hallwaxx Leiter des Carinthischen Kindersommers. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.