Quergeschrieben

Ist Weihnachten für alle? Nein. Es ist nicht mein Fest

Wenn der Advent den sozialen Kalender dominiert, wird ausgeschlossen, wer nicht mitfeiert. Das müsste nicht so sein.

Im Dezember bestimmt stets Weihnachten den sozialen Kalender. Auch meinen. Im Kindergarten ging ich zum Adventkranzbinden, in der Volksschule sang ich im Krippenspiel. Im Gymnasium verkaufte ich beim Weihnachtsmarkt selbst gebastelte Geschenke für den guten Zweck. Ich beteilige mich an Wichtel-Geschenkspielen, treffe mich zum Keksebacken und bummle über Weihnachtsmärkte.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Quergeschrieben“

Aber ich bin keine Christin und feiere kein Weihnachten.

Von klein auf trotzte ich deshalb den mitleidsvollen Blicken anderer: Aber ist Chanukka nicht wie jüdisches Weihnachten, mit Kerzen und Geschenken? Nein, ist es nicht. Also gibt es gar nichts Weihnachtliches bei dir? Theodor Herzl, der Vordenker des Zionismus, mag einen Weihnachtsbaum zu Hause gehabt haben, aber bei uns stand nie einer. Ist der 24. Dezember also ein ganz normaler Tag für dich? Ja. Es ist nicht mein Fest.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.