Ungarn-Türkei

Erdoğan besucht seinen besten Freund in Europa

Der ungarische Premier Viktor Orbán udn der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan halten engen und regelmäßigen Kontakt (im Bild ihr Treffen in Astana im November).
Der ungarische Premier Viktor Orbán udn der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan halten engen und regelmäßigen Kontakt (im Bild ihr Treffen in Astana im November). Reuters / Murat Cetinmuhurdar/ppo
  • Drucken

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan ist heute zu Gast bei Ungarns Premier Viktor Orbán. In den Gesprächen wird es vor allem auch um Schwedens Beitritt zur Nato gehen.

Recep Tayyip Erdoğan und Viktor Orbán haben etwas zu feiern. Zum hundertjährigen Bestehen der Beziehungen zwischen der Türkei und Ungarn reiste der türkische Präsident nach Budapest. Mit keinem anderen Nato-Regierungschef versteht sich Erdoğan so gut wie mit dem ungarischen Premier: Schon zum vierten Mal in diesem Jahr trifft er sich mit Orbán. Zu den gemeinsamen Interessen gehört die Lieferung von russischem Erdgas über die Türkei nach Ungarn. In Budapest dürften Erdoğan und Orbán auch über ihren Widerstand gegen den Nato-Beitrittsantrag von Schweden sprechen. Der türkische Staatschef hatte zuletzt angedeutet, dass der schwedische Antrag bald das Parlament in Ankara passieren könnte. Dann dürfte auch Ungarn zustimmen.

Gas-Deal unter Dach und Fach

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.