Protest-Ikone

Joan Baez im Interview: „Greta Thunberg kommt meinen Träumen am nächsten“

Die heute 82-jährige Sängerin Joan Baez ist ab 28. Dezember im Kino zu sehen: Der Film „I Am A Noise“ erzählt von ihrem Leben.
Die heute 82-jährige Sängerin Joan Baez ist ab 28. Dezember im Kino zu sehen: Der Film „I Am A Noise“ erzählt von ihrem Leben.Alamode Film
  • Drucken

Folk-Sängerin, Pazifistin, Protest-Ikone: Joan Baez spricht mit der „Presse“ darüber, was vom Idealismus ihrer Generation übrig ist, über den Krieg in Gaza und die Protestfiguren der heutigen Zeit.

Auf Ihrem letzten Album, „Whistle Down the Wind“, singen Sie ein Lied namens „Last ­Leaf“. Fühlen Sie sich wie das letzte Blatt am Baum einer idealistischen Generation?

Joan Baez: Das letzte Blatt? Eher der letzte Stamm. Was wir damals miteinander hatten, dieses Gemeinschaftsgefühl, das wäre heutzutage nicht möglich. Wir leben in einer Zeit, in der sich viele Menschen gegenseitig drangsalieren. Es gibt so viel Hass und Angst. Das hatten wir nicht in diesem Ausmaß in den Sechziger- und Siebzigerjahren. Zurückzublicken, das kann auch ganz schön entmutigend sein. Aber wir haben mit der Bürgerrechtsbewegung doch auch etwas erreicht. Etwa das Ende des Vietnam-Kriegs, wenn auch viel zu spät. Nixon musste zurücktreten. Das sind Realitäten. Und die kann man heranziehen, bei allem, was uns demnächst bevorstehen könnte. Wenn der Faschismus in den USA gewinnen sollte, dann wären wir allerdings noch mehr verloren, als wir es jetzt schon sind.

Teil der Bürgerrechtsbewegung zu werden war sicherlich ein Highlight Ihrer Biografie. Was ist Ihre liebste Erinnerung daran?

Wenn ich an die Zusammenkunft mit Martin Luther King in Grenada, Mississippi, zurückdenke, dann fühlte ich mich sehr geehrt. In diesem kleinen Haus waren nur seine engsten Mitstreiter. Einmal hat mich Jesse Jackson gebeten, in den Nebenraum zu gehen, um Dr. King aufzuwecken, weil er in der Kirche predigen musste. Das sind Momente, die unwiederholbar sind.

Sie hielten Ihr Leben lang am Traum einer friedvollen Revolution fest. Wie sehen Sie die aktuelle Weltlage?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.