Ski alpin

Marco Schwarz gewinnt Slalom in Madonna und übernimmt Weltcupführung

Von Platz sechs im ersten Durchgang fuhr Marco Schwarz noch an die Spitze.
Von Platz sechs im ersten Durchgang fuhr Marco Schwarz noch an die Spitze.GEPA pictures / Mathias Mandl
  • Drucken

Der Franzose Clement Noel belegt Platz zwei und der Brite Dave Riding Platz drei. Zweitbester Österreicher ist Manuel Feller auf dem fünften Rang.

Marco Schwarz gewinnt den Nachtslalom in Madonna und übernimmt damit die Führung im Gesamtweltcup. Auf Platz zwei fuhr der Franzose Clement Noel, der nach dem ersten Durchgang geführt hatte, auf Platz drei der Brite Dave Riding. Manuel Feller wird zweitbester Österreicher und belegt den fünften Platz.

Im ersten Durchgang erreichte Schwarz nur die sechstbeste Zeit. Im zweiten Lauf gelang ihm aber vor allem der untere Teil der Strecke, der schlussendlich entscheidend war. Für Schwarz war es der sechste Sieg im Weltcup, der dritte im Slalom. Als Belohnung liegt nun das Trikot des Weltcup-Gesamtführenden beim Kärntner unter dem Christbaum.

Sechs Österreicher in Top 20

Zudem musste Gurgl-Sieger Feller auch das rote Slalom-Trikot an seinen Teamkollegen abtreten. Der Tiroler verbesserte sich im Finale noch um vier Plätze und schaffte es in die Top fünf. Das Stockerl verpasste der 31-Jährige um 0,04 Sekunden. Vier weitere Österreich fuhren in die Top 20: Fabio Gstrein belegt den 12., Michael Matt den 15., Johannes Strolz den 16. und Dominik Raschner den 20. Platz..

Nicht in den zweiten Durchgang geschafft hatten es Simon Rueland als 45. des ersten Laufs und Adrian Pertl, der wie in Gurgl einen Ausfall zu verzeichnen hatte.

Nach den Weihnachtsfeiertagen sind dann wieder die Speed-Spezialisten am Zuge. Am 28./29. Dezember wird in Bormio auf der berüchtigten Pista Stelvio eine Abfahrt und ein Super-G ausgetragen. Für die Techniker geht es im neuen Jahr 2024 mit einem Riesentorlauf und einem Slalom in Adelboden (6./7. Jänner) weiter. (APA/schev)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.