Quergeschrieben

Ein Klick, ein Jahr, kein Abgesang: Als die Zeit aus den Fugen geriet

Von Chat GPT bis zu den schmelzenden Gletschern in den Ostalpen: 2023 holten uns die Ereignisse ein. Was wir daraus alles lernen können.

Ein Jahr geht zu Ende, in dem uns die Zeit zu entgleiten schien. Wir lernten, wie unvorstellbar kurz Attosekunden sind und wie unvorstellbar schnell Menschenleben durch Erdbeben, Terror und Bomben ausgelöscht werden. Wir fragten uns, ob manche Veränderung zu rasch geschieht, und warum die Lektionen aus der Geschichte so lange auf sich warten lassen.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Quergeschrieben“

„Die Zeit, die ist ein sonderbar Ding“, sinniert die Feldmarschallin im „Rosenkavalier“. „Wenn man so hinlebt, ist sie rein gar nichts. Aber dann auf einmal, da spürt man nichts als sie: sie ist um uns herum, sie ist auch in uns drinnen.“ Von der Heiterkeit der Oper, uraufgeführt vor knapp 113 Jahren, war heuer wenig zu spüren. Doch die Beobachtung trifft dennoch den Zeitgeist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.