Fachfrage

Wie geht man das Training nach der Pause wieder an?

Laufen beim Training auf vereister Straße? Bald meldet sich auch in Österreich der Winter zurück.
Laufen beim Training auf vereister Straße? Bald meldet sich auch in Österreich der Winter zurück.IMAGO/Michelangelo Oprandi
  • Drucken

Jahr für Jahr starten viele mit guten sportlichen Vorsätzen. Die sind aber bald wieder passé. Sportwissenschaftler und Trainer Oliver Kraus gibt Tipps, wie man dranbleiben kann.

Wie steigt man nach den Feiertagen wieder gut ins Training ein?

Oliver Kraus. Man sollte das Ganze nicht als großes Problem sehen. Nehmen wir an, die Leute machen zwei Wochen Pause, nachdem sie im November und Dezember brav trainiert haben. Viele glauben, sie sind dann wieder bei null. Aber das ist gar nicht der Fall.

Sondern?

Sie kommen recht schnell wieder rein. Also: Bitte das Ganze nicht zu ernst nehmen, sondern einfach wieder locker starten und schauen, dass man schön langsam wieder reinkommt.

Also weder bei null beginnen noch mit einem Überkompensieren der Pause.

Genau. Was ich oft beobachte: dass die Leute ein bisschen in ein Motivationstief rutschen, ähnlich wie nach Urlauben. In dieser Situation soll man so schnell wie möglich einfach wieder starten. Es muss nicht gleich das Eineinhalbstunden-Workout wie vor der Pause sein, sondern einfach ein kurzes, mit dem man die Routine wiederfindet.

Oliver Kraus

Wie kann man sich helfen?

Sehr hilfreich ist die Planung. Wenn ich vorhersehen kann, dass ich nach dem Heimkommen nach der Arbeit nicht mehr ins Fitnesscenter gehen will, dann nehme ich halt die Sporttasche mit und gehe direkt von der Arbeit dorthin. Und schaue, dass ich auch das so schnell wie möglich erledigt habe. Sobald man wieder drin ist, wird man merken, dass man wieder den Spaß daran findet, dass es mehr zur Routine wird und dass man es stärker wieder als Bedürfnis empfindet.

Teil der Planung sind oft Neujahrsvorsätze. Wie lang halten die erfahrungsgemäß?

Das ist ein Phänomen, das wir wirklich jedes Jahr beobachten: dass die Leute zu Beginn sehr engagiert sind, aber viele sehr bald wieder aufhören. Die einen schaffen nur den Jänner, andere schaffen es, ihren Plan durchzuziehen und vielleicht sogar über mehrere Jahre hinweg zu trainieren. Aber das zu quantifizieren, ist sehr schwierig.

Helfen Trainingsziele?

Ja, absolut. Ziele machen immer Sinn, vor allem, weil sie einem helfen, dranzubleiben. Man weiß, wohin man arbeitet. Aber ganz wichtig ist dabei, dass die Ziele realistisch sind. Es bringt nichts, wenn ich mir in zu kurzer Zeit zu viel vornehme und dann die Motivation verliere, weil ich meine Ziele nicht erreiche. Daher: die Ziele niedrig ansetzen, sie erreichen, den Erfolg feiern und so weiter.

Soll man mit Ausdauer- oder Krafttraining beginnen?

Wie immer soll es eine Kombination sein. Aber ich würde mit dem starten, was mir Spaß macht, und wenn das gut funktioniert, kann man ja den anderen Teil dazunehmen.

Und in der Früh oder abends?

Auch da soll man das machen, was am besten zu einem passt, sofern es organisatorisch möglich ist. Es gibt eben Morgen- und Abendmenschen.

Ohne Unterschied im Trainingserfolg?

Ja, bei Amateur- und Hobbysportlern absolut.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.