Personalie

Vorstandschef Hofmann verlässt Versicherer Merkur

Im Vorstand des Versicherungsunternehmens Merkur steht eine personelle Veränderung an.
Im Vorstand des Versicherungsunternehmens Merkur steht eine personelle Veränderung an.APA
  • Drucken

Grund seien „Auffassungsunterschiede“ über die Führung des Unternehmens. Hofmanns Vertrag wurde aufgelöst, die Versicherung wird nun von einem Dreierteam geführt.

Im Vorstand des Versicherungsunternehmens Merkur steht eine personelle Veränderung an: Der mit Jahresbeginn 2020 in die Firmenspitze gekommene Ingo Hofmann wird das Unternehmen als Vorstandsvorsitzender verlassen. Grund sind laut einer Mitteilung der Merkur vom Dienstag „Auffassungsunterschiede über die Führung des Unternehmens“. Sein Vertrag wurde aufgelöst. Die Merkur wird nun von einem Dreierteam geführt. Die Ergebnissituation 2023 soll „plangemäß positiv“ sein.

Der Aufsichtsratsvorsitzende des Unternehmens, Alexander Lechner, teilte weiters mit, die Versicherung werde künftig von einem „bewährten, bereits gut eingespielten Vorstandsteam“ geführt. Der Vorstand besteht demnach aus Christian Kladiva (Risiko), Markus Spellmeyer (Vertrieb) und Andreas Gaugg (Finanzen).

Die Merkur Versicherung AG ist nach eigenen Angaben der siebentgrößte Versicherungsanbieter und der zweitgrößte private Krankenversicherer des Landes. Das abgegrenzte Prämienvolumen der ältesten Versicherung Österreichs betrug im Jahr 2022 rund 764,2 Millionen Euro. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.