Energie

Energie Klagenfurt senkt Strom- und Gaspreise

Alle Kunden müssen dem neuen, günstigeren Preis aber aktiv zustimmen, sonst würden sie im alten Tarif bleiben. Eine weitere Senkung in den kommenden Monaten ist nicht ausgeschlossen.

Die Energie Klagenfurt, ein Tochterunternehmen der Stadtwerke Klagenfurt, senkt ihre Strom- und Gaspreise ab 1. April um 20 Prozent, wie das Unternehmen am Freitag in einer Aussendung mitteilte. Alle Kunden müssen dem neuen, günstigeren Preis aber aktiv zustimmen, sonst würden sie im alten Tarif bleiben, hieß es auf Nachfrage. Die entsprechenden Kundenschreiben sollen demnächst verschickt werden.

Bereits vergangenen August hatte der Energieversorger eine zehnprozentige Strompreissenkung für Anfang des Jahres 2024 angekündigt, geworden ist es nun eine Senkung von 29,5 Cent auf 23,60 Cent brutto pro Kilowattstunde. Für einen durchschnittlichen Haushalt mit einem Jahresverbrauch von ca. 3500 kWh bedeute dies eine Ersparnis von 206 Euro jährlich. Der Gaspreis sinkt von 11,50 auf 9,59 Cent brutto pro Kilowattstunde, damit erspare sich ein durchschnittlicher Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 15.000 kWh rund 360 Euro, rechneten die Stadtwerke in der Aussendung vor.

„Sollte die aktuelle Preissituation an der Börse längerfristig bestehen bleiben, schließen wir auch eine weitere Senkung in den kommenden Monaten nicht aus“, erklärte Erwin Smole, Vorstand Stadtwerke Klagenfurt. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.