Geschichte

Helfer oder Komplizen? Die UNO und die Palästinenser

Palästinensische Kinder, die in einem Camp von der UNRWA verköstigt werden (um 1955). 
Palästinensische Kinder, die in einem Camp von der UNRWA verköstigt werden (um 1955). Three Lions/Getty Images
  • Drucken

Die UNO war an der Gründung des Staates Israel maßgeblich beteiligt. Sie fühlte sich verantwortlich für das humanitäre Desaster, das durch die Flucht der palästinensischen Bevölkerung entstand. Die zuständige Organisation, die UNRWA, geriet jetzt in einen furchtbaren Verdacht.

Bis heute ist umstritten, ob das palästinensische Flüchtlingsproblem Folge gewaltsamer Vertreibung oder eines freiwilligen Massenexodus war. Der hoch politisierte Konflikt, der zur Flucht führte, blieb einzigartig in der Weltgeschichte. Es ist ein Weltproblem, das auch die Europäer berührt, aus dem traurigen Grund, dass seine Wurzeln mit dem schrecklichen Geschehen des Judenmordes zusammenhängen, der zur Gründung des jüdischen Staates führte.

Als Folge der Unruhen durch die Gründung des Staates Israel 1948 setzte in der arabischen Bevölkerung Palästinas eine gigantische Fluchtwelle ein, nur 150.000 blieben im neuen Staat Israel, rund 750.000 flohen in benachbarten Länder. Für die Vertreter Israels war das alles Ausdruck der gewaltigen Bevölkerungsbewegungen, die nach Ende des Zweiten Weltkriegs überall erfolgten. Die arabischen Brüder müssten sich als moralische Verpflichtung eben um die Palästinenser kümmern, hieß es, die Mehrheit der Flüchtlinge dürfte ohnehin bald mit der armen Bevölkerungsschicht der arabischen Welt verschmelzen und sich assimilieren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.