Prozess

Mann auf Tiroler Parkplatz getötet: Lkw-Fahrer zu lebenslanger Haft verurteilt

Der Mann soll einen 35-Jährigen in Tirol erstochen haben.
Der Mann soll einen 35-Jährigen in Tirol erstochen haben.APA / Markus Stegmayr
  • Drucken

Der Angeklagte legte ein umfassendes Geständnis ab, das er später teilweise widerrief. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Ein 36-jähriger Lkw-Fahrer aus Polen ist am Mittwoch am Landesgericht Innsbruck wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Urteil der Geschworenen fiel einstimmig aus, ist aber noch nicht rechtskräftig. Dem Mann wurde vorgeworfen, im Mai 2023 auf einem Parkplatz in Inzing (Innsbruck-Land) einen 35-jährigen Landsmann nach einem Streit mit mehreren Messerstichen getötet zu haben. Ein zuvor abgelegtes Geständnis hatte er zu Prozessbeginn teilweise widerrufen.

Richterin Helga Moser führte in ihrer Urteilsbegründung keine mildernden Umstände ins Treffen. Der Angeklagte sei schließlich nicht wirklich geständig gewesen, meinte sie. Auch seine Alkoholisierung ließ sie nicht gelten, nachdem der 36-Jährige wisse, dass er unter Alkoholeinfluss aggressiv reagiere. Zudem habe er die Tat mit einer Waffe ausgeführt, begründete sie die Entscheidung für die Höchststrafe. Nach einer kurzen Unterredung mit dem Angeklagten kündigte der Verteidiger eine Nichtigkeitsbeschwerde an. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.